Mountainbike Lenzerheide – Alp Lavoz

5/5 - (2 votes)

Mountainbike Tour Schweiz zur Alp Lavoz

MTB Tour Graubünden: Auf die Lavoz Alp in Lenzerheide
Beginnen kann man diese mittelschwere Mountainbiketour in der Schweiz oberhalb von Lenzerheide direkt im kleinen Bergort Lenzerheide. Im Ortszentrum nahe des Gemeindeamts gibt es eine kleine Bergstrasse, die nach Sporz führt. Dies ist ein kleiner Ort mit wenigen Häusern zwischen Lenzerheide und Vaz.

Mountainbiken in Lenzerheide

Zur Lavoz Alpe in Lenzerheide mountainbiken
Am Ortsende von Lenzerheide zeigt eine MTB Beschilderung den Weg nach Sporz an. Zuerst fährt man in geringer Steigung vorbei an einigen Freizeitwohnsitzen in La Pala, danach kommt Val Sporz. Diese Punkte sind auf der Kompass Karte (Nummer 123) eingezeichnet, in der Natur findet man sie nicht bezeichnet.

Mountainbike Lenzerheide

Sporz mountainbiken

Man fährt auf der geteerten Bergstrasse immer geradeaus, bis man das Ortsschild Sporz erreicht. Hier zweigt links eine kleinere geteerte Bergstrasse in Richtung Tgantieni ab. Auf dieser Strasse hat man schon einige schöne Ausblicke. Bei Ratscheinas hat man rund 200 Höhenmeter geschafft. Bis nach Tgantieni (wo auch eine Einkehrmöglichkeit besteht) sind es nochmal gut 100 Höhenmeter.

In Tgantieni ist der Teer zu Ende und man teilt sich als Mountainbiker beim MTB Graubünden einen Karrenweg mit den Wanderern, die hier auch zahlreich unterwegs sind. Kein Wunder, bei dem Ausblick auf das Rothorn und das Lenzer Horn. Im leichten Bergauf und Bergab kommt man hinüber nach Spoina.

Dort ist dann wieder eine geteerte Almstrasse – sobald man Teer unter dem Mountainbikereifen hat, ist man an einer Kreuzung. Zuerst biegt man links bergauf zur Lavoz Alm – auf dem Rückweg kann man rechts zurückfahren nach Lenzerheide über Val Sporz (bekannt von der Auffahrt) oder in Richtung Valbella. Doch nun sind es nochmal gut 250 Höhenmeter bergauf, die mittelschwer auf Teer bei der MTB Tour Schweiz zu absolvieren sind.

Mountainbiken in Graubünden mit Ausblick

Auf knapp 2000 Metern Seehöhe hat man nach rund 550 Höhenmeter den höchsten Punkt der Mountainbike Tour in Graunbünden erreicht. Der Ausblick auf den Lenzersee, Lenzerheide und Valbella ist wunderschön. Nach einer kurzen Pause kommt man mit dem Mountainbike auf dem gleichen Weg zurück zu besagter Kreuzung. Wir entscheiden uns für eine Rundtour und biegen links ab in Richtung Valbella.

Valbella mountainbiken

Zuerst noch auf Teer, danach auf einem guten Forstweg. In einer flotten Abfahrt kommt man hinunter in Richtung Valbella. Sobald man wieder auf Teer kommen würde, lohnt sich die als MTB Weg ausgeschilderte Forststrasse nach links zu nehmen. Dieser folgend kommt man schliesslich auf der Strasse beim Heidsee heraus, die direkt zurück nach Lenzerheide führt.

Eine schöne Tour zum Mountainbiken in der Schweiz! Wenn dir diese Tor gefällt kannst du auf der anderen Talseite zur Alp Scharmoin mountainbiken in Lenzerheide.

–> mehr zum Mountainbiken in Lenzerheide

Für die Orientierung ist die Kompass Karte 123, Flims, Valser Tal geeignet, wie oben schon erwähnt.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Lavoz Alm , MTB Alp Lavoz, Mountainbike Graubünden, MTB Lenzerheide, MTB Schweiz, Mountainbike Touren Lenzerheide, MTB Tour Schweiz

—> schöne MTB Touren in der Schweiz und empfehlenswerte MTB Regionen in der Schweiz.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: