MTB Seiseralm in den Dolomiten

4.5/5 - (2 votes)

MTB Tour St. Ulrich zur Seiseralm

MTB Tour Dolomiten: Mit dem Mountainbike von St. Ulrich zur Seiseralm
Die Seiseralm in Südtirol ist die größte Alm in Südtirol. Auf 57 Quadratkilometern werden hier im Sommer Kühe, Pferde und Schafe gehalten. Mit dem Mountainbike lässt sich das MTB Gebiet Seiseralm auf einer schönen MTB Route erkunden: Ab St. Ulrich hinauf zur Seiseralm und über Saltria zurück zum Ausgangspunkt der Mountainbiketour in Südtirol.

MTB Gröden zur Seiseralm

Verlauf der Seiseralm Mountainbiketour
Start der MTB Tour im Mountainbikeurlaub Südtirol ist in St. Ulrich in Gröden, 1265 m über dem Meer. Ziel ist die bekannte Seiseralm. Vom Ortszentrum St. Ulrich fahren wir im Mountainbikeurlaub talwärts auf der Bundesstrasse 242. Links zweigt nach dem Ortsende die Strasse nach Kastelruth ab. Dieser folgen wir. Nach dem kurzen Tunnel geht es mäßig bergauf. Vor dem Panider Sattel zweigt links unscheinbar in einer Kurve eine kleine Bergstrasse ab. Sie ist für den Autoverkehr gesperrt (Mountainbiker genehmigt?) und ist als Wanderweg Nummer 3 zur Seiseralm ausgewiesen.

Seiseralm mountainbiken

Wir biegen hier mit dem Mountainbike ab in Richtung Seiseralm und quälen uns die teils starken Anstiege auf Teer durch den Wald. Wir nehmen nicht die spätere Abzweigung nach rechts nach Pufels oder Bulla sondern folgen weiter der Strasse bergwärts entlang des Pufler Bachs, bzw. dem Ruf da Bulla.

MTB Seiseralm

Endlich auf der Seiseralm mountainbiken – umringt von den Dolomiten
Schliesslich taucht rechterhand das Gasthaus Monte Piz auf 1800 Metern über dem Meer auf. Auch hier weiter geradeaus. Hier mountainbiken wir schon auf der Seiseralm! Weiter bergauf Richtung Großes Moos auf der Seiseralm. Rundherum sind die Dolomiten zu sehen.

Langkofel, Schlern und Rosengarten begleiten auf den nächsten Kilometern. Im leichten bergauf und bergab geht es nun mit den Mountainbikes über die Seiseralm – immer auf Teer. Bergab dann Richtung Rauchhütte nach Saltria auf der Seiseralm. Dort links halten und talwärts fahren. Wir verlassen die Seiseralm über das Lendertal und kommen zurück zum Ausgangspunkt St. Ulrich.

MTB Seiseralm

Die Fakten zur Seiseralm MTB Tour
Rund 600 Höhenmeter werden bei dieser MTB Tour in Südtirol über die Seiseralm zurückgelegt. Der Aufstieg kostet Kraft, trotz Teer muss man richtig gut hineintreten, damit das Mountainbike nach oben geht. Ab Seiseralm ist der Rest der MTB Tour in den Dolomiten konditionell leicht. Technisch gibt es sowieso keine Ansprüche.
Zur Orientierung bei dieser MTB Route im Mountainbikeurlaub Südtirol eignet sich die Kompass Karte 54, Bozen und Umgebung. Landschaftlich tolle Mountainbikerunde. Du könntest auch von St. Christina auf die Seiseralm mountainbiken.

–> mehr Infos für MTB Gröden

Inhalt dieser Seite: MTB St. Ulrich, MTB Tour Seiseralm, MTB Tour Dolomiten, Mountainbike Dolomiten, Mountainbike Südtirol, MTB Gröden, MTB Tour Südtirol, Mountainbike Seiseralm

–> Ideen zum Mountainbiken in Südtirol, tolle MTB Touren in Südtirol und dazu empfehlenswerte MTB Hotels in Südtirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: