MTB Zillertal – Schlegeisspeicher

4.9/5 - (7 votes)

Mayrhofen mountainbiken zum Schlegeis-Speichersee

MTB Tour von Mayrhofen zum Schlegeisspeichersee im Zillertal in Tirol Warum mit dem Auto auf den Schlegeisspeicher fahren? – Wer sportlich fit ist und die Natur nicht hinter der Windschutzscheibe vorbeifliegen lassen will, kann ab Mayrhofen mit dem Moutainbike zum Schlegeisspeichersee hinauffahren. Aber Vorsicht, auch wenn es sich leicht anhört und die Tour auf viel Teerstrasse verläuft, es ist keine MTB Tour Tirol für jedermann: Mayrhofen befindet sich in der MTB  Region Zillertal auf 633 Metern, der Schlegeisspeicher auf 1782 Metern. Die gut 1100 Höhenmeter verlaufen zwar fast ausschliesslich auf Teer, aber gefahren werden müssen sie trotzdem.

Aus dem Zillertal zum Schlegeisspeicher biken

MTB Mayrhofen – aus dem Zillertal zum Schlegeisspeicher mountainbiken

In Mayrhofen folgt man auf der Bundesstrasse den Schildern Richtung Ginzling. Auf der Strasse nach Tux und Finkenberg biegt man links nach Ginzling ab. Im Ortsteil Hochsteg von Finkenberg kann man mit dem Mountainbike weiterfahren – Autos fahren durch den Harpfnerwaldtunnel – Richtung Ginzling. Der Zemmbach zur Linken rauscht über große Steinblöcke ins Tal.

Das Blau und türkis der Wasserbecken blitzt herauf auf die Strasse. Die Steigung ist gut fahren und die Natur auf Tuchfühlung. Bald zweigt die Nebenstrasse auf die „Hauptstrasse“ nach Ginzling. Es wird nun etwas mehr Verkehr, aber immer noch in angenehmen Ausmaß. Bis Ginzling sind es noch ein paar Kilometer, teilweise durch beleuchtete Tunnel.

Ginzling mountainbiken

In Ginzling selbst bleibt das Naturparkhaus links liegen. Mit dem Mountainbike fährt man am besten direkt nach Ginzling hinein über die Brücke. Dort kann man auf einer kleinen Strasse durch die Häuser fahren und dann weiter mit den Bergwiesen und Bergbauernhöfen auf der Seite. Beim Kraftwerk Roßhag weisen Schilder den Weg auf die Strasse. Dort rechtsabbiegend weiter bergwärts in Richtung Breitlahner, einem Berggasthof, der vielen Mountainbikern beim Alpencross als Übernachtungsstation auf dem Weg zum Pfitscherjoch dient. Auf 1256 Metern über dem Meer ist der Alpengasthof Breitlahner erreicht.

Schlegeis MTB Route

Hier beginnt die Mautstrasse hinauf zum Schlegeisspeicher – für Autos. Mountainbiker können direkt bei der Mautstelle rechts abbiegen und auf einem Forstweg fernab der Autoabgasse bergauf treten. Zuerst ist die MTB Strecke ein breiter Forstweg. Ca. die Hälfte des Wegs ist dann aber ein schmaler Weg oder Trail. Aber auch bergauf besser als auf der Mautstrasse, wo man durch zwei je 400 Meter lange einspurige Tunnel treten müsste. Bei einer Steigung von 12% und ohne Ausweichen kein Spass mit entgegenkommenden Autos.

Schlegeis Alpenstraße mountainbiken

Nach den beiden Tunnel der Schlegeis Alpenstraße führen der MTB Trail und die Strasse wieder zusammen und die Mountainbiker fahren die letzten 300 Höhenmeter gemeinsam, die hohe Staumauer des Schlegeis fest im Blick. Bei der Ahorndlhütte vorbeifahrend kann man nochmal die Natur geniessen, bevor man in Serpentinen die letzten Höhenmeter hinaufbiken muss. Oben dann ein wunderbares Bild: Das blaue Wasser mit den Bergen und oben dem Schnee. Jetzt heisst es entspannen und geniessen
—> alles über den Schlegeisspeicher

MTB Mayrhofen - ab Mayrhofen zum bekannten Schlegeisstausee mountainbiken
MTB Mayrhofen – ab Mayrhofen zum bekannten Schlegeisstausee mountainbiken

Tolle MTB Tour im Zillertal

Zurück auf dem gleichen Weg, allein die Umfahrung oberhalb von Ginzling macht bergab keinen Sinn. Nach gut 1100 Höhenmetern bergauf und bergab kommt man wieder in Mayrhofen an, erfüllt mit Natureindrücken und sportlicher Betätigung. Viele Mountainbiker werden jetzt denken, was ist denn das für eine Mountainbiketour? Soviel Teer, noch dazu mit Autos? – Aber schön war es zum biken in Österreich trotzdem und 1100 Höhenmeter sind kein Pappenstiel. Du kannst diese MTB Tour auch gut mit dem E-Mountainbike fahren.

Inhalt dieser Seite: MTB Zillertal, Mayrhofen MTB, Mountainbike Zillertal, MTB Schlegeisspeicher, Mountainbike Mayrhofen, Mountainbike Tirol, MTB Tour Österreich.

Weiterführende Links

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: