MTB Kerschbaumer Sattel

3.5/5 - (6 votes)

MTB Zillertal und MTB Alpbachtal – der Kerschbaumer Sattel

Aus dem Inntal Mountainbiken ins Zillertal und Alpbachtal
Der Kerschbaumer Sattel ist der Übergang zwischen dem Zillertal und dem Alpbachtal. Eine schmale Teerstraße führt über den Sattel und macht ihn befahrbar. Diese Mountainbiketour in Tirol verbindet das Inntal, das Zillertal und das Alpbachtal – eine Top-Tour mit vielen aussichtsreichen Plätzen und einer wunderbaren Bergkulisse. Und nicht zu anstrengend!

MTB Tour in Tirol

Wo beginnt man die Dreitäler Mountainbiketour in Tirol?
Gestartet wird im Inntal in Strass. Von dort entlang der Bundesstrasse B171 Richtung Rattenberg. Einfach mit dem Auto zu erreichen, Autobahnausfahrt Wiesing zwischen Kufstein und Innsbruck.

Vom Zillertal auf den Kerschbaumer Sattel mountainbiken

Mountainbiken Zillertal

Mit dem Mountainbike ins Zillertal
Bald nach dem Ortsschild von Strass wird der Fluss Ziller gequert. Wir befinden uns noch im Inntal, rechts erstreckt sich die MTB  Region Zillertal mit den Zillertaler Alpen ganz hinten am Horizont zu sehen. Rechts zweigt nun die Nebenstrasse nach Bruck im Zillertal ab.Wir biken in Österreich hinein in das vordere Zillertal. Gemächlich ansteigend fahren wir mit dem Mountainbike durch Bruck.

Kerschbaumer Sattel mountainbiken

Am Ortsende leicht bergab und dann links abzweigend der Beschilderung folgen. Die Mountainbiketour wird vom Land Tirol unter der offiziellen Nummer 428 geführt. Serpentine für Serpentine geht es auf Teer in angenehmer Steigung hinauf von 579 Metern über dem Meer auf 1226 Meter. Mit jedem Höhenmeter wird der Ausblick besser. Zuerst auf das Zillertal, die Skigebiete Spieljoch und Hochzillertal, das Inntal ist zu sehen und gegenüberliegend das Karwendel und das Rofan.

Kerschbaumer Sattel

Vom Zillertal ins Alpbachtal mountainbiken
Oben auf dem Kerschbaumer Sattel eröffnet sich der Blick auf das Alpbachtal. Wunderbar zu sehen die Gratlspitze. Wer will, macht am höchsten Punkt der Tour eine Pause. Nicht verkehrt, bei dem Ausblick.

—> schau selbst hier den Ausblick im kurzen Film an:

MTB Kerschbaumer Sattel ins Alpbachtal

Hinunter geht es dann genüsslich in weiten Kurven in das Alpbachtal. Der Ortsteil Hygna ist bald erreicht und die Bergstrasse führt weiter talwärts nach Reith im Alpbachtal. Wir biegen links in den Ort ab, durchqueren ihn. Immer geradeaus, vorbei an der Käserei und dem Reither See.

Der Reither See im Albachtal – die MTB Tour führ direkt hier vorbei

MTB Alpbachtal

Zurück vom Alpbachtal ins Inntal mountainbiken
Ein kurzer Gegenanstieg steht noch bevor, dann folgt die letzte Abfahrt der Tour nach St. Gertraudi. Kaum ist das Ortsschild passiert, weist ein Radwegschild links. Diesem folgend erreicht man den Eingang des Zillertals, von wo aus die letzten Meter zurück nach Strass auf der Bundesstrasse zu fahren sind.

Diese Mountainbiketour verläuft komplett auf Teer und ist als Feierabendtour genauso empfehlenswert wie für Einsteiger oder im Frühling. Insgesamt passiert man bei der 3 Täler Tour 700 Höhenmeter. Die MTB Tour ist technisch als einfach einzustufen.

—> mehr Ideen für MTB Alpbach

Inhalt dieser Seite: MTB Zillertal, Mountainbiken Zillertal, MTB Tour Alpbach, MTB Tour Alpbachtal, Mountainbike Tirol, MTB Tour Österreich, Mountainbiken Alpbach.

–> Mehr MTB Touren in Tirol auf dieser Seite. Und das sind Ideen zum Mountainbiken in Tirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: