Mountainbiken Innsbruck – Höttinger Alm

4.5/5 - (2 votes)

MTB Innsbruck: Im Karwendel auf die Höttinger Alm

Mountainbiketour ab Innsbruck auf die Höttinger Alm
Es gibt wenige Städte, die für Mountainbiker alpine Touren mit Startpunkt direkt in der Stadt bieten können. Innsbruck in Tirol ist eine solche Stadt. Hier kann man die MTB Tour direkt in der Altstadt starten.

So schön liegt die Höttinger Alm im Karwendelgebirge

Schnell ist der Stadtteil Mühlau in Innsbruck erreicht, wo der Anstieg dieser Mountainbiketour beginnt. Es geht beim
Mountainbiken in Innsbruck hinauf auf die Nordkette zur Höttinger Alm im Karwendelgebirge.

Höttinger Alm biken

MTB Tourenbeschreibung Höttinger Alm
In Mühlau, einem Stadtteil im Innsbruck direkt am Fuße des Karwendel orientiert man sich am Dorfplatz. Hier links abbiegen und durch die Wohnstrasse mit den vielen herrschaftlichen Villen bergauf treten. Bei der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts und in angenehmer Steigung weiter hinauf durch die Wohngegend. So gelangt man in Richtung Rechenhof zu einer starken Kurve (noch vor dem Rechnhof!). Hier steht ein Brunnen und auch eine Beschilderung, die den Weg hinauf zur Arzler Alm anzeigt. Hier diesen Weg nehmen, links zur Arzler Alm abbiegen.

Über die Arzler Alm auf die Höttinger Alm

Zur Arzler Alm mountainbiken
Es wird landschaftlich sehr schön im Bereich der Mühlauer Klamm. Dann kommt man mit dem Mountainbike auf den Rosnerweg und schliesslich hinauf zur Arzler Alm mountainbiken. Eine Einkehr wäre nach den zurückgelegten 500 Höhenmetern möglich, aber wir wollen weitere 400 Höhenmeter hinauf. Also besser nichts essen, sonst ist die Motivation dahin. Der Mountainbikeweg geht direkt hinter Arzler Alm weiter. Immer weiter geradeaus. Einmal kommt von links der „Zubringer“, den man von Hötting herauf mit dem Mountainbike fahren könnte und danach ein „Zubringer“ von rechts aus der Arzler Alm – Richtung.

Die Höttinger Alm in Innsbruck

Die Höttinger Alm hat eine große Sonnenterrasse im Karwendel

Mit Mountainbike auf die Höttinger Alm
Nun müssen noch einige Höhenmeter getreten werden, bis die auffällige Kurve erreicht ist, wo man links zur Höttinger Alm abbiegt. Gleich danach ist die Alm aus der Ferne zu sehen. Sie liegt landschaftlich wunderbar auf einer Erhebung, überragt von einigen Karwendelspitzen.
Nun fährt man die letzten Minuten praktisch ohne viel Höhenmeter hinüber zur Höttinger Alm. Hier oben kannst du einkehren und en Ausblick geniessen. Zurück entweder auf dem gleichen Weg oder über den Weg nach Hötting, einem anderen Ortsteil von Innsbruck.

Wie ist die Innsbrucker Mountainbiketour zur Höttinger Alm?
Eine schöne Tour zum Mountainbiken in Tirol direkt ab Innsbruck. Mit rund 900 Höhenmeter als mittelschwierig einzustufen. Negativ: Durch die Nähe zur Stadt Innsbruck ist die Route stark überlaufen, insbesondere bei schönem Wetter am Feierabend und an den Wochenenden. Sonnseitige Lage, also auch gut zum Mountainbiken im Frühjahr und Herbst.

Content dieser Seite: Mountainbike Innsbruck, MTB Höttinger Alm, Mountainbiken Höttinger Alm, MTB Tour Innsbruck, MTB Innsbruck, MTB Karwendel, Mountainbike Karwendel, Mountainbike Tirol

–> Mehr MTB Touren in Tirol auf dieser Seite. Und das sind Ideen für den Mountainbikeurlaub in Tirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: