MTB Achensee

4.8/5 - (5 votes)

MTB Tour vom Achensee ins Rofan

MTB Achensee – tolle Rundtour mit dem Mountainbike in Tirol
Vom Achensee Richtung Bayern kommend, zweigt in Achenkirch von der Hauptstrasse B181 zwischen Hotel Jägerhof und dem Residenzhotel ein Weg ab. Diesen bitte mit dem Mountainbike folgen. Gleich geht es wieder rechts und die Forststrasse beginnt.

Zur Köglalm im Rofan mountainbiken

Auf der offiziellen Mountainbikeroute führt die leicht zu fahrende Forststrasse vom Achensee hinauf ins Rofan. Es geht vorbei an der Kaiser Maximilian Rast den Köglweg entlang zur Köglalm (1428 m.ü.d.M). Kurz vor der Köglalm lichtet sich der dichte Wald und der Blick kann über die Almlandschaft beim Mountainbiken in Österreich schweifen. Oberhalb der Köglalm wird der Mountainbikeweg ruppiger und das letzte Stück unterhalb des Kögljochs wird es steiler. 50 Höhenmeter und das Kögljoch (1487 m) ist erreicht.

MTB Steinberg im Rofan

Von dort führt ein Stück Schiebestrecke auf der anderen Seite hinunter nach Steinberg. Der Weg wurde saniert und ist im Vergleich zu einigen Jahren vorher gut in Schuß. Es wird sicher Mountainbiker geben, die dort runterbrettern. Wir wollen vorsichtig sein und auch keine Wanderer auf dem Trail gefähren und schieben. Ohnehin geht der Trail am Kögljoch (Achensee) bald in einen Karrenweg und später in einen bestens präparierten Forstweg über und die Abfahrt beginnt.

Kögljoch im Rofan

Vom Kögljoch nach Steinberg im Rofan mountainbiken
Rechts begleitet uns der Kögljochbach und vorbei geht es an der romantisch gelegenen Schönjochalm mit dem Mountainbike in Tirol. Weiter hinab durch das Schönjochtal, immer den offiziellen MTB Schildern folgend geht die Mountainbiketour im Rofan Kurve um Kurve talwärts.

Bald ist Steinberg (am Rofan) erreicht. Der Guffert und die Guffertspitze liegen scheinbar greifbar nahe. In Steinberg am Rofan mountainbiken wir weiter auf der offiziellen Mountainbikestrecke, vorbei an drei kleinen Skiliften, die im Winter in Betrieb sind. Links fahren wir talsauswärts durch Steinberg. Zuerst auf Schotter, dann wieder auf Asfalt, wo wir beim Waldhäusl (Ferienwohnung) Steinberg verlassen und auf der Bundesstrasse Richtung Achensee fahren. Links liegen die Rofanberge, rechter Hand bleibt der Guffert „liegen“.

Auf dem Steinbergweg mountainbiken

Es heißt nun aufpassen, bald biegt links relativ unscheinbar der alte Steinbergweg ab, der zugleich offizieller Mountainbikeweg ist. Schilder weisen darauf hin. Dem Steinbergweg folgen wir, mit einigen Ups und Downs. Insgesamt geht es aber bergab zum Achensee. Einzelne Höfe oder Almen liegen am Forstweg. Achenkirch kommt in Reichweite und die Mountainbikeroute führt unter der Bundesstrasse hinein nach Achenkirch. Auf Nebenstrassen fahren Mountainbiker bestens geleitet durch das Dorf und kommen bald am Achensee heraus. Vom Achensee hinauf auf die Bundesstrasse und der Ausgangspunkt der Mountainbikerundtour ist wieder erreicht.

–> so ist das Mountainbiken am Achensee.

Inhalt dieser Seite: Mountainbiketour, Köglalm, MTB Köglalm, Mountainbiketour Rofan, Mountainbike Tour, MTB Tour Rofan, MTb Achensee, Mountainbiken Achensee, Mountainbike Achensee, MTB Tour Achensee, MTB Steinberg

–> Mehr MTB Touren in Tirol auf dieser Seite. Und das sind Ideen für den Mountainbikeurlaub in Tirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: