MTB Krün – Finzalm & Wallgauer Alm

5/5 - (1 vote)

Zu den Almen in Wallgau mountainbiken

Zur Wallgauer und zur Finzalm im Estergebirge mountainbiken – gegenüber dem Karwendel
Eine mittelschere bzw. abschnittsweise schwere Mountainbiketour startet du vom Isartal in Krün bei Wallgau hinauf zu den umliegenden Almen im Estergebirge. Erreicht wird die Wallgauer Alm auf 1548 m und die Finzalm auf 1040 m beim Mountainbiken in Bayern  zwischen Wallgau und Garmisch Partenkirchen.

MTB Tour Krün

Auf 24 Kilometern Länge sind rund 830 Höhenmeter zu überwinden. Bei durchschnittlicher Anstrengung ist mit einer Fahrzeit zwischen 3 und 4 Stunden zu rechnen.

Finzalm und Wallgauer Alm

Zur Entspannung kannst du auf dieser Runde zweimal sehr gemütlich rasten: Einmal an der aussichtsreichen Wallgauer Alm, die hart erarbeitet werden will. Anschließend an der Finzalm, zu der die Fahrt mit dem Hardtail oder Fully ein reiner Genuss ist. Nachdem die Route teils im Schatten verläuft, ist die beste Zeit für MTB Touren  dieser Art und Lage je nach Schneelage von Juni bis Oktober.

MTB Krün

Als Startpunkt dieser MTB Tour in der Alpenwelt Karwendel dient in Krün der Parkplatz Krottenkopfstraße. So erreicht man den Start: Von Süden kommend, biegt man nach dem Zebrastreifen links, von Norden kommend vorher rechts in die Krottenkopfstraße ab. Der Parkplatz liegt auf der rechten Seite.

Wallgauer Alm mountainbiken

Tourenbeschreibung MTB Tour Finzalm und Wallgauer Alm
Vom Parkplatz in der Krottenkopfstraße in Wallgau folgt man rechts der Krottenkopfstraße und hält sich immer geradeaus durch die Wiesen. An der Weggabelung fährt man mit dem Mountainbike rechts Richtung Finzalm und an der Kreuzung geradeaus Richtung Wallgauer Alm. Es geht stetig und teilweise kräftezehrend bergauf im Mountainbike . Bei der Verzweigung Wildbädermoos fährt man rechts und kommt nach weiteren steilen Abschnitten zur Alm.

MTB Wallgau – bei der Wallgauer Alm im Estergebirge

Bike & Hike in Wallgau

Auf der Wallgauer Alm hast du einen schönen Blick zum Karwendel – und kannst auch eine Wanderung auf den Krottenkopf machen. Ein weiterer aussichtsreicher Punkt ist die Krüner Alm (1621 m). Auf dem Weg Nr. 454 kann man von der Wallgauer Alm in etwa 45 Minuten zu ihr zu Fuß hinaufwandern.

Finzalm mountainbiken

Nach Wanderung oder einfach nur der Pause mit dem tollen Ausblick geht es hinunter zur Finzalm. Man rollt zurück bis 1100 m und folgt rechts der Abwzeigung bei der Holzbank dem schmaleren Weg rechts zur
Finzalm (Wegweiser).

Nach der Alm geht es auf einem Singletrail am Finzbach entlang. Man überquert bei der MTB Tour in Deutschland das Geröllflussbett des Angerlgrabens und fährt schließlich links über eine Brücke. Es geht links die Forststraße bergauf, man überquert den Bauerngraben und genießt den langen Downhill links zurück nach Krün.

Achtung: Unbedingt vorher beim Tourismusbüro oder beim Vermieter nach den Öffnungszeiten fragen – die Almen im Estergebirge sind nicht durchgehend bewirtschaft.

Wenn dir diese Tour gefällt, solltest du dir auch die beliebte MTB Tour zum Schachenhaus anschauen oder auch die Tour zum Mountainbiken am Kranzberg. In Wallgau könntest du auch noch diese MTB Tour nach Garmisch Partenkirchen und rund um das Estergebirge fahren.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Wallgau, MTB Estergebirge, Mountainbike Wallgauer Alm, Mountainbike Estergebirge, Mountainbike Alpenwelt Karwendel, Mountainbike Bayern, MTB Touren Bayern, MTB Wallgau

–> Mehr MTB Touren in Bayern und schöne Gebiete zum Mountainbiken in Bayern

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: