MTB Mittenwald – Kranzberg

5/5 - (1 vote)

Von Mittenwald um den Kranzberg mountainbiken

Bei dieser leichten Mountainbiketour in Mittenwald stehen 23 Streckenkilometer auf dem Programm. In rund 2,5 Stunden Fahrzeit erklimmt man dabei mit dem Mountainbike bergauf und bergab 350 Höhenmeter.

Mountainbike Mittenwald

MTB Mittenwald – rund um den Kranzberg mountainbiken

Gestartet wird diese MTB Tour in Bayern am besten in Mittenwald am Mountainbike-Parkplatz „Im Schwarzenfeld“ (911 m). Wenn man vom Inntal aus Tirol oder von Garmisch Partenkirchen aus Bayern anreist, fährt man auf der B 2. Diese bei der Ausfahrt Mittenwald Zentrum verlassen, der Straße bergab folgen und rechts ins „Im Schwarzenfeld“ abbiegen. Der Parkplatz liegt auf der linken Seite.

Kranzberg mountainbiken

Tourenbeschreibung der MTB Tour um den Kranzberg
Vom Parkplatz folgt man zum Mountainbiken in Bayern dem Radweg flussaufwärts an der Isar entlang. Schön angenehm zum einradeln. Dann hälst du dich rechts, erreichst die Hauptstraße und fährst hier wieder rechts.

Bike & Hike auf den Kanzberg Gipfel

Kurz darauf biegt links die Fahrstraße Richtung Leutasch ab. In der Linkskurve fährt man geradeaus zum Lautersee und Ferchensee. Hinter dem Ferchensee kann man einen Fußabstecher auf den
Kranzberggipfel machen (Aufstieg ca. 1,5 Std., 270 Hm, leicht). Eine schöne Bike und Hike Tour, wenn man in den Sommermonaten fährt und schon entsprechend Kraft in den Beinen hat.

Kranzbach mountainbiken

Für alle anderen Mountainbiker geht es auf der Forststraße weiter nach Elmau und dort links auf dem Forstweg nach Kranzbach. Auf der Fahrstraße fährt man bis kurz vor Klais. Nach der Mautstelle fährt man rechts über den „Quicken“ auf dem alten Römerweg, überquert die Staaatsstraße, die nach Mittenwald führt und folgt hinter dem Bahnübergang dem Weg durch die Buckelwiesen Richtung Goasalm. Du sitzt hier auf einem echten Bauernhof, mit tollem Bergblick. Unbedingt einkehren!

Später biegt man scharf links zur Jugendherberge ab. Von hier geht es, die letzten 500 Meter entlang der Haupstraße, zurück nach Mittenwald.

Mountainbiken Mittenwald – und am Ferchensee eine Pause machen

Fazit eine nette Tour im Mountainbike Urlaub die Lust auf mehr Touren in der Alpenwelt Karwendel macht.
Tipp: Badesachen mitnehmen. In den Sommermonaten ist der Lautersee und der Ferchensee ideal zum Erfrischen.

—> Mehr Ideen für MTB Mittenwald.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Mittenwald, MTB Kranzberg, MTB Ferchensee Mountainbike Alpenwelt Karwendel, Mountainbike Bayern, MTB Touren Bayern

–> Mehr MTB Touren in Bayern und schöne Gebiete zum Mountainbiken in Bayern

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: