Bike und Bahn

5/5 - (1 vote)

Fahrrad im Zug in Österreich

Mit dem Fahrrad auf Schiene: ÖBB erweitern Fahrradangebot im Fernverkehr -incl. Deutschland. Buchung jetzt noch einfacher. Gratis-Sitzplatz inklusive.

Noch nie war es so leicht, mit Bahn und Fahrrad zu verreisen. Die Bahn in Österreich (ÖBB) erweitern die Fahrradmitnahme im Fernverkehr erheblich und folgen damit dem Trend zu mehr emissionsfreier Mobilität.

Bahn und Bike

Bis zu 30 Räder in Reisezügen ab sofort möglich
Mit Abschluss des Fuhrpark- Modernisierungsprogrammes verfügen die ÖBB nun – zusätzlich zum railjet – über mehr als adäquates Wagenmaterial im Fernverkehr. Im Zuge der Umbauten wurden in jedem Großraumwagen je zwei Plätze für die Mitnahme von Fahrrädern und Mountainbikes geschaffen – perfekt für die MTB Mitnahme beim Mountainbiken in Österreich.

Jene Züge, die auch schon bislang mit einem eigenen Gepäckwagen ausgestattet waren, stehen auch weiterhin für den Fahrrad- und Mountainbike – Transport zur Verfügung. Gabriele Lutter, Vorstandssprecherin der ÖBB-Personenverkehr AG: „Die Anzahl der Züge im Fernverkehr mit Fahrradmitnahmemöglichkeit wurde gegenüber 2009 um mehr als ein Drittel erhöht. Nun stehen täglich mehr als 150 Eurocity- und Intercity-Züge zur Verfügung;  viele Züge können bis zu 30 Fahrräder mitnehmen.“

Fahrradbeförderung im Zug

Nach wie vor wird es aber nicht bei allen Fernverkehrszügen die Möglichkeit der Fahrradmitnahme geben, da viele Züge mit internationalem Wagenmaterial (auf das die ÖBB keinen Einfluss haben) unterwegs sind, und nicht über Fahrradstellplätze verfügen. Der railjet ist ebenfalls nicht für die Fahrradbeförderung zugelassen, da die kurzen Reise- und Haltezeiten keine Ein- und Ausladen ermöglichen.

Ticket für das Fahrrad im Zug

Eine Karte für alle Züge
Das IC-Biking  ermöglicht ohne weitere Kosten auch den Vor- und Nachlauf des Radtransports im Nahverkehr. Das heißt, es ist kein Problem, mit dem Ticket z. B. die S-Bahn nach Meidling zu nutzen, von dort mit einem Intercity nach Graz zu fahren und in Graz auch noch das Rad im ÖBB-Nahverkehr weiter nach Spielfeld zu befördern – alles zu einem Preis.
Dies ist gerade für Mountainbiketouren ein toller Service. Mit der Bahn und Mountainbike geht es zum Ausgangspunkt der Mountainbiketour und zurück wieder mit der Bahn.

Klapprad gratis im Zug

Übrigens – demontierte und verpackte Räder oder zusammengeklappte Klappräder gelten als Gepäckstück, werden also gratis befördert!

Buchung Fahrrad im Zug

Buchung leicht gemacht, und den Sitzplatz gibt es gratis dazu
Das Online-Buchungssystem wurde deutlich einfacher gestaltet und ist weitaus intuitiver. Auch eine zweite Neuerung wurde eingeführt: Erstmals kann auch noch NACH Abfahrt des Zuges im Ausgangsbahnhof (nach Verfügbarkeit) ein Fahrradstellplatz reserviert werden. Weil aber die Fahrrad-Reservierungen (auch international) jederzeit möglich sind, gilt für die Fahrradmitnahme in Fernverkehrszügen Reservierungspflicht. „Ein weiterer Vorteil ist die kostenlose Sitzplatzreservierung, natürlich im selben Wagen. Für jede Intercity-Biking-Buchung gibt es die Sitzplatzreservierung gratis dazu“, so Lutter abschließend.

Mit dem Fahrrad im ÖBB Zug

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 42.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,8 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2008 wurden von den ÖBB 456 Mio. Fahrgäste und 98,5 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Bahn, Mountainbike Zug, Bike und Bahn, Mountainbike und Bahn, MTB und Bahn, Fahrrad im Zug, Fahrrad Zug, Rad Zug

Mit dem Fahrrad im Zug über die Grenze

Fahrradmitnahme bei Fernverbindungen – IC-Biking
In zahlreichen Zügen ist auch eine grenzüberschreitende Beförderung (Produktbezeichnung: „Intercity-Biking international“) möglich, z.B. von Österreich nach Deutschland, Schweiz, Italien, Slowenien, Ungarn und Tschechien. Im Fahrplan sind diese Züge an dem farbig oder schwarz hinterlegten Fahrradsymbol erkennbar.

Preise Fahrradmitnahmekarten

Intercity-Biking (inkl. Fahrrad-Stellplatz-Reservierung) ~ 10,- Euro
Intercity-Biking ermäßigt (inkl. Fahrrad-Stellplatz Reservierung) 5,- Euro
Intercity-Biking international – internationale Fahrradkarte (inkl. Fahrrad-Stellplatz Reservierung) 12,- Euro
Aufzahlung von Regio-Biking Tageskarte auf Intercity-Biking (inkl. Fahrrad-Stellplatz Reservierung) 5,- Euro
Aufzahlung von Regio-Biking Tageskarte auf Intercity-Biking ermäßigt (inkl. Fahrrad-Stellplatz Reservierung) 2,50 Euro
Verladung: Führt der Zug einen Gepäckwagen, so übernimmt ein ÖBB-Mitarbeiter die Verladung, im Großraumwagen verlädt der Reisende sein Fahrrad selbst.

Fahrradmitnahme bei regionalen Verbindungen – Regio-Biking
„Regio-Biking“ steht für die Mitnahme von Rädern und Mountainbikes (Veraldung erfolgt durch die Reisenden selbst) in folgenden Zügen: Regionalzug (R), RegionalExpress (REX), S-Bahn, Regio S-Bahn (RSB).
Für die Nutzung von „Regio-Biking“ benötigt man eine gültige Fahrrad-Mitnahmekarte. Eine Vorreservierung ist nicht möglich, die Annahme erfolgt nur bei genügend freien Stellplätzen.
Preise für Fahrradmitnahmekarten (Regio-Biking): Fahrrad Tageskarte 5,- Euro, Fahrrad Tageskarte (Kind, mit VC)  2,50 Euro, Fahrrad Wochenkarte 10,- Euro, Fahrrad Monatskarte 25,- Euro – alle Angaben ohne Gewähr! (ÖBB)

–> Ideen für schöne MTB Regionen

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp:
Scroll to Top