MTB Pragser Wildsee

5/5 - (1 vote)

An den Pragser Wildsee mit Mountainbike oder E-Bike

Diese leichte Mountainbike-Tour führt dich von Toblach aus dem Pustertal zum malerischen Pragser Wildsee. Die Route verläuft auf asphaltierten Radwegen und breiten Schotterstraßen. Perfekt für Naturfreunde und Mountainbiker, die eine entspannte Fahrt ohne technische Schwierigkeiten genießen möchten. Zudem entgehst du der Straßensperre für Autofahrer: In den Sommermonaten ist die Straße durch das Pragsertal zum Pragser Wildsee nur mit gültigem Ticket zugänglich. Mountainbiker und E-Biker brauchen das alles nicht. Entspannt kannst du so jederzeit an den Pragser Wildsee hinauf treten und den atemberaubenden Pragser Wildsee besuchen. Er ist der Höhepunkt der Tour und das perfekte Ziel in deinem Mountainbikeurlaub.

Wegbeschreibung von Toblach zum Pragser Wildsee:

Starte am Bahnhof Toblach und folge dem gut ausgebauten, asphaltierten Radweg Richtung Bruneck. Zwischen Niederdorf und Welsberg biegst du nach der Überquerung der großen Brücke über die Pragser Straße rechts ab und folgst dem Radweg Richtung Prags. Du verläßt das Pustertal und es geht ab hier bergauf durch das Pragsertal. Auf dem Weg passierst du den Fußballplatz und gelangst zur idyllischen Ortschaft Schmieden.

Nach dem Hauptplatz biegst du rechts in den Wald ein und folgst dem Wegweiser Richtung Pragser Wildsee. Nach etwa 500 m erreichst du die Hauptstraße Richtung Pragser Wildsee, der du kurz folgst. Bei der nächsten Rechtskurve biegst du links in den Wald ein und folgst dem breiten Forstweg Nr. 1 bis nach St. Veit. Die letzten 2 km fährst du auf der Hauptstraße zum Pragser Wildsee. Bald hast du es geschafft. Nach rund 500 Höhenmeterns erreichst du den Pragser Wildsee. Der kristallklare See und das atemberaubende Panorama der Dolomiten liegt direkt vor dir. Stelle dein Rad ab und gehe unbedingt ans Ufer. Wenn du noch ein wenig Kraft in den Beinen hast, kannst du entlang des Ufers spazieren. Der Rundweg um den Pragser Wildsee ist schön – aber überlaufen. Deswegen kannst du hier auch nicht mit dem Fahrrad fahren.

Zurück geht es entlang der gleichen Strecke. Die Abfahrt vom Pragser Wildsee hinunter nach Schmieden ist besonders imposant, weil du hier einen tollen Blick auf die Dolomiten hast. Infos zur E-Bike-MTB-Tour zum Pragser Wildsee:

• Dauer: ca. 3 Stunden
  • Länge: ca. 30 km
  • Höhenmeter: ca. 500 m

Weiterführende Links

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: