MTB Tour Schloss Fonteklaus

Panorama: ist empfehlenswert

Kondition: mittel

Schwierigkeit: mittel

Start: Felthurns (Taubers Unterwirt)

Ziel: Felthurns (Taubers Unterwirt)

In Klausen mountainbiken

Diese MTB Tour eignet sich besonders gut zum Einfahren beim Mountainbiken in Südtirol, denn auf Straßen- und Schotterabschnitten führt sie abwechslungsreich durch einige Ortschaften oberhalb von Klausen, im Eisacktal. Jedoch ist die Tour mit 1000 Höhenmetern auch anspruchsvoll!

Feldthurns mountainbiken

Vom Hotel Unterwirt in Feldthurns führt die Tour auf der asphaltierten Straße Richtung Klausen hinab. In Klausen angekommen, überquert die Strecke den Eisack und führt schließlich bergan nach Gufidaun. In Gufidaun geht es am Gasthof Spisser vorbei zum Gnollhof und von dort aus weiter zur Ortschaft Lajen. Von hier geht es wieder in Richtung Gufidaun bis zum Schloss Fonteklaus. Hier lohnt es sich den Downhill für ein Foto vom Schloss in Richtung Süden zu unterbrechen. Weiter geht es bergab nach Klausen und über denselben Weg wie bei der Hinfahrt zurück zum Hotel Unterwirt in Feldthurns.

Villnösser Tal mountainbiken

Es gibt auch eine alternative Variante: Vom Schloss Fonteklaus wieder zurück hinauf nach Gufidaun und dann in Downhill ins Villnösser Tal, dort den Villnösser Bach überqueren und bis in die Ortschaft Nafen fahren. Von Nafen aus erreicht man über verschiedene Strecken das Dorf Albeins. Von Albeins auf der asphaltierten Straße zurück zum Hotel Unterwirt in Feldthurns.

Ein Überblick über geeignete MTB Hotels Südtirol, die zu dieser Tour passen, ist unter dem Link zu finden. Zur Orientierung empfiehlt sich die KOMPASS Karte Nummer 699, Karte 2.

–> mehr über MTB Brixen

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Klausen, MTB Tour Schloss Fonteklaus, MTB Feldthurns, MTB Tour Brixen, MTB Brixen, Mountainbike Brixen,  Mountainbike Südtirol, Mountainbike Touren, MTB Tour Südtirol

–> Ideen zum Mountainbiken in Südtirol, tolle MTB Touren in Südtirol und dazu empfehlenswerte MTB Hotels in Südtirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: