MTB Schwaz

5/5 - (1 vote)

Von Schwaz zur Loas mountainbiken

Panoramatour mit dem Mountainbike zum Loassattel mit Blick ins Zillertal
Tourenverlauf: Schwaz – Schloß Freundsberg – Schlinglberg – Egertboden – Grafenast – Pirschtlingboden – Alpengasthaus Loas – Haus Gamsstein – Loassattel

Region: Österreich, Tirol, Zillertal – Silberregion Karwendel

Start/Ziel: Rathaus Schwaz

Länge 24,6 km

Höhenmeter: knackige 1170 m

Dauer 2:00 h

Von Schwaz zum Kellerjoch mountainbiken

Vom Rathaus Schwaz fährt man bergwärts. Immer geradeaus vorbei am sogenannten Fuggerghaus, weiter durch schmale Gassen bis sich die Strasse gabelt, links hinauf nach Zintberg, rechts nach Schlinglberg zur Burg Freundsberg – dem Schwazer Wahrzeichen. Hier fährt man rechts, zur Burg Freundsberg und folgt der beschilderten MTB-Route 412.

Vorbei am Schloß Freundsberg (erste Aussichtsmöglichkeit) erklimmt man nach und nach den waldigen Nordhang des Kellerjochs. Bis Egertboden führt die MTB-Route 412 über Teer, anschließend bewegt man sich etwas schwieriger über Forststraßen mit unterschiedlichen Steigungsabschnitten, aber bei guter Forststrassenqualität. Auf ca. 1250 m Seehöhe lichtet sich der Wald und gibt einen schönen Fotoplatz für 1A-Erinnerungsbilder frei. Ab dem Biohotel Grafenast verflacht sich die Route spürbar. Links dann hinauf über den Loasweg – nicht wieder hinag auf der Teerstrasse nach Pill oder Schwaz!

Kurz unterhalb des Alpengasthof Loas noch über die Schnapslkurve bergauf. Vom Loassattel aus unbedingt den Panoramablick Richtung Zillertal und Karwendel geniesen. Auf dem Loassattel gibt es das Gamssteinhaus, ist jedoch geschlossen für Einkehrer. Kurz unterhalb vom Loassattel direkt am Weg gelegen befindet sich das Alpengasthaus Loas. Dort läßt es sich ordentlich bei der Spezialität des Hauses (tellergroße Schnitzel) einkehren, optisch verwöhnt vom Panoramablick auf das Karwendel und zum Eingang des Grand Canyon Tirols, dem Vomper Loch, geht es zurück ins Tal.

Charakteristik:
Entspricht der ausgeschilderten Route 412. Weiterfahrt nach Hochfügen möglich – jedoch bergab.

Strecke:

Inhalt dieser Seite: MTB Zillertal, Mountainbike Zillertal, Zillertal Mountainbike, Mountainbikestrecke Zillertal, Mountainbiketour Zillertal, Mountainbike Tour Zillertal, Radfahren Zillertal, Radtour Zillertal, Mountainbiken Zillertal.

–> Mehr MTB Touren in Tirol auf dieser Seite. Und das sind Ideen zum Mountainbiken in Tirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: