MTB Kitzbüheler Alpen – Schatzberg

4.3/5 - (3 votes)

MTB Schatzberg – zwischen Alpbach und Wildschönau

Mountainbiketour Kitzbüheler Alpen: Von Alpbach hinauf auf den Schatzberg
Diese Alpbach Mountainbike Tour in Tirol beginnt in Inneralpbach, am Ende des Alpbachtal gelegen. Wir starten bei der Talstation der Bergbahn, wo es auch einige Parkplätze gibt. Von dort führt rechts die Strasse weiter bergwärts und verzweigt sich nach rechts und links. Die linke Strasse führt in den Luegergraben und ist „unser Weg“.

Auf dem Schatzberg mountainbiken – zwischen Alpbach und der Wildschönau

Ab Inneralpbach auf den Schatzberg biken

Vorbei an einigen Häusern fährst du mit dem Mountainbike leicht ansteigend auf Teer in Richtung Steinbergalm. Bald wird die Alpbacher Ache auf einer Brück überquert. Nach der Brücke führt links der obere Höhenweg über Alpbach – diesem folgen wir nicht, auf diesem Weg kommen wir später zurück.

Blaikenalm mountainbiken

Weiter geradeaus, auch an der Hubertuskapelle vorbei. Ca. 200 Meter nach der Kapelle biegt wiederum eine kleine geteerte Bergstrasse links ab, dieser folgen wir. Es wird nun steiler und man gewinnt an Höhenmeter. Nach einigen Höhenmetern beim MTB Tirol wechselt der Belag. Aus Teer wird eine Forststrasse, die aber gut zu befahren ist. Wir folgen der Beschilderung in Richtung Blaikenalm, die wir auch passieren.

Einmal biegt rechts ein Weg zur Luegeralm ab, diesem NICHT folgen. Kurve um Kurve geht es bergauf, die Steigung ist mittelmäßig und damit gut zu fahren. Wir fahren mit dem Mountainbike vorbei an der Blaikenalm, wo im Sommer die Kühe grasen.

Schatzberg mountainbiken

Weiter geradeaus geht es vorbei an der Eaggeralm. Der Forstweg geht hinauf auf das Joch, links  gibt es immer wieder schöne Blicke auf das Alpbachtal, das Rofan und auch das Karwendel. Der Weg würde über das Joch hinübergehen bis zur Gernalm.

Auf der Kompasskarte Nr. 28 ist der bisher beschriebene Weg als MTB Weg eingezeichnet. Ob er offiziell zu befahren ist, konnten wir nicht feststellen. Entgegenkommende Autos von Almbesitzern oder Jägern haben sich jedoch nicht über das Befahren mit dem Mountainbike aufgeregt – trotzdem: Es kann keine Haftung für das Befahren dieser Tour übernommen werden.

Bike & Hike Schatzberg Gipfel

Schön wäre es, vom Joch noch über den Wanderweg rund 100 Höhenmeter bergauf zu wandern. Man käme auf den Hahnkopf (1902 Meter hoch) und könnte praktisch ohne Höhenmeter hinüber zum Schatzberg (1898 Meter) gehen. Dort wurde von der Bergwacht Wildschönau 2009 ein Gipfelkreuz aufgestellt. Zwei Bänke laden zum Genuss der Aussicht ein, und die ist bei gutem Wetter groß: Karwendel, Kaisergebirge, Kufstein, Wildschönau, Brandenberger Alpen, Alpenhauptkamm, Kitzbüheler Alpen – alles zu sehen. Der Schatzberg befindet sich zwischen Alpbachtal und der Wildschönau in Österreich.

MTB Schatzbergalm

Zurück könnte man über die Forststrasse auf dem Schatzberg startend zur Schatzbergalm fahren und unterhalb dieser auf der Forststrasse in der Kehre „biken & hiken“: In der Kehre weist ein gelbes Wanderschild den Weg nach Alpbach. Auf dem Wanderweg erreicht man nach ca. 100 Metern Wanderweg einen Forstweg, der auch als offizieller Mountainbikeweg ausgeschildert ist, MTB Strecke Nr. 308.

Höhenweg Alpbach mountainbiken

So stellt man sich das MTB Österreich vor: Sobald man aus dem Wald herausfährt, gibt es schöne Blicke auf das Tal und der Weg ist wunderbar zum Mountainbiken. Die Forststrasse bringt uns direkt auf den oberen Höhenweg in den Alpbacher Ortsteil Feilmoos. Sobald man den Höhenweg erreicht hat, heisst es links abbiegen. Es sind dann nur noch wenige Höhenmeter bergauf und schon geht es hinunter nach Inneralpbach. Wir fahren vorbei an vielen alten Holzhäusern und Holzhütten. Sehr schön anzusehen. Wir haben noch Zeit und nutzen die Sonne und den Ausblick auf einer der Rastbänke.

Das Wiedersberger Horn ist oben schon leicht angeschneit. Wir haben auf dieser MTB Tour in Tirol ca. 1000 Höhenmeter auf dem Mountainbike zurückgelegt. Es ist eine mittelschwere MTB Tour, die Dank der sonnenseitigen Lage auch im Spätherbst noch schön bei einem Tirol Urlaub zu befahren ist.

–> mehr Touren in der MTB Region Alpbach

Inhalt dieser Seite: MTB Tour Alpbach, MTB Tour Alpbachtal, Mountainbike Schatzberg, MTB Kitzbüheler Alpen, Mountainbike Kitzbüheler Alpen, MTB Tour Tirol

–> Mehr MTB Touren in Tirol auf dieser Seite. Und das sind Ideen zum Mountainbiken in Tirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: