MTB Alpbachtal

3.7/5 - (4 votes)

Alpbach mountainbiken auf´s Wiedersberger Horn

Mountainbiketour von Reith nach Alpbach am Fuße des Wiedersberger Horn
Vom Parkplatz bei der Bergbahn auf den Reither Kogel in Reith im Alpbachtal geht es beim Mountainbiken in Tirol die Ortsstrasse auf Teer hinauf Richtung Ortsteil Hygna. Zuerst ist die Strasse mäßig steil, wird jedoch zunehmend steiler. Du fährst mit dem Mountainbike durch Hygna durch und biegst danach nicht links ab, sondern fährst weiter bergauf Richtung Hechenblaikenalm.

Mountainbiken zu den Almen in Alpbach

Es geht bei dieser Tour beim Mountainbiken in Österreich vorbei an einzelnen Bauernhöfen. Schliesslich endet der Asphalt und ein Schotterweg beginnt. Die Forststrasse ist gut für Mountainbiker geeignet und schraubt sich hinauf zur Hechenblaikenalm. Weniger später ist man bei dieser Mountainbiketour im Alpbachtal auf der Hochlindalm. Nun ist ein bisschen Entspannung angesagt, die Steigung nimmt kurz ab. Bald ist die Kohlgrubenalm (1615 m hoch) erreicht.

MTB Ziel Wiedersberger Horn

Nun wird die Forststrasse steiler und gröber. Kurz vor einer Schranke gipfelt die Steilheit und das Gröbste ist geschafft. Rechts oben thront das Gipfelkreuz auf dem Wiedersberger Horn. Früher war auf den letzten Metern zum Bergrestaurant Hornboden eine Schiebestrecke. Dieses Teilstück ist nun auch eine Forststrasse. Nun heisst es den Panoramablick auf Alpbach und das Alpbachtal geniessen, bevor es auf Forststrassen hinab nach Inneralpbach geht.

MTB Inneralpbach

Doch die Abfahrtsbeschreibung im Einzelnen: Vom Bergrestaurant Hornboden geht die Forststrasse vorbei bei der Brandeggalm zur Wiedersberger Alm und hinab zur Baumgartenalm. Der große Galtenberg grüßt herüber. Von dort mit dem Mountainbike hinunter in den Greiter Graben und hinausrollen lassen nach Inneralpbach (1060 Meter Seehöhe). Die Teerstrasse führt zurück zum Ausgangspunkt.

Ingesamt werden bei dieser Mountainbiketour in Alpbach rund 1200 Höhenmeter bergauf und bergab gefahren. Die Tour ist als schwere MTB Tour einzustufen.

–> mehr Ideen und Touren: MTB Alpbach

Inhalt dieser Seite: MTB Tour Alpbach, MTB Tour Alpbachtal, Mountainbike Wiedersberger Horn, Großer Galtenberg, Mountainbiketour Alpbach, Mountainbike Tour Alpbach.

–> Mehr MTB Touren in Tirol auf dieser Seite. Und das sind Ideen für den Mountainbikeurlaub in Tirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: