Salzburg, Unken – Liedersberg

5/5 - (1 vote)

Unken MTB Tour um den Liedersberg

Kleine Mountainbiketour in Salzburg rund um den Liedersberg und Prechlersberg
Mit rund 500 Höhenmetern gehört diese Tour zu den gemäßigten Mountainbikestrecken im Saalachtal. Von Unken geht es auf Teer hinauf, um über Lehmmoos auf einer Schotterstrasse zurück ins Saalachtal zu biken. Landschaftlich ein toller Eindruck vom Salzburger Land, konditionell nicht zu schwierig.

Verlauf der Mountainbikerunde in Unken
In Unken startet man mit dem Mountainbike im Ortszentrum bei der Kirche, dem Gemeindehaus oder dem Tourismusbüro. Wer nicht seinen Mountainbikeurlaub hier in Unken verbringt, kann das Auto hier parken. Über die Dorfstrasse geht es mit dem Mountainbike (es muß kein Fully auf dieser Tour sein, besser ein Hardtail) leicht bergauf in Richtung Heutal. Vorbei beim Heimatmuseum Kalchofengut, entlang der Fassaden einiger Bauernhöfe mit viel Holz. Dann heisst es aufpassen und links abbiegen in Richtung Unkenberg.

Es geht einige Höhenmeter nach unten zur Peschenbrücke. Von hier tritt man mit dem Mountainbike nur mehr bergauf. Der schmalen Asfaltstrasse immer weiter folgend zurerst nach Unkenberg und dann noch weiter, bis sie zu Ende ist und zu einer Schotterstrasse wird. Unterwegs nicht abbiegen, auch nicht in der Spitzkehre, wo links ein Schotterweg abzweigt. Nur ein paar Höhenmeter oberhalb dieser Stelle befindet sich der Mountainbikeweg, der auf der anderen Seite des Jochs wieder hinunter führt.

Ausblick auf die Berge im Salzburger Saalachtal
Beim Treten hinauf sollte man nebenbei auch die Blicke geniessen. Die Gipfel der Loferer Steinberge sind sehr schön und anfangs hat man auch einen guten Blick über den Talkessel von Unken.

Wo die Teerstrasse zur Schotterstrasse wird, befindet sich der höchste Punkt dieser Mountainbiketour in Salzburg. Rechts könnte man noch weiterfahren in Richtung Dietrichshorn und Loferer Alm. Wir wollen aber rund um den Liedersberg und fahren deshalb links bergab.

Auf der Schotterstrasse oder dem Trail ins Saalachtal
Der Wald öffnet sich und die schönen Almflächen von Lehmmoos ziehen unsere Blicke auf sich. Eine Pause könnte man hier einlegen. Wir fahren aber gleich weiter und düsen auf der gut fahrbaren Schotterstrasse direkt hinunter nach Reith ins Saalachtal – immer geradeaus der Forstrasse folgend. Für Trailfreund gibt es ein Schmankerl: Man könnte links abbiegen und eine zusätzliche Schleife über die Grabneralm mit dem Mountainbike fahren.

Im Saalachtal angekommen biegt man links ab und folgt dem Tauernradweg entlang der Saalach nach Unken. Schöne Tour im MTB Urlaub Österreich, die mit rund 500 Höhenmeter angenehm in einer guten Stunde zu fahren ist.

Inhalt dieser Seite: MTB Unken, Mountainbike Tour Unken, MTB Unkenberg, Mountainbike Lehmmoos, Mountainbike Saalachtal, Mountainbike Tour Salzburg

–> Noch mehr Touren zum Mountainbiken in Salzburg

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: