Mountainbiken Großarl – Viehhausalm

5/5 - (1 vote)

Beim Himmelsknoten mountainbiken im Großarltal

Start der MTB Tour beim Himmelsknoten

Mountainbiketour via Himmelsknoten und Mooslehenalm zur Viehhausalm im Großarltal in Salzburg
Sonnseitig und besonders aussichtsreich lockt diese Tour auch noch im Herbst zu einem MTB Urlaub ins Salzburger Land. Auf dem Weg aus dem Tal zur Viehhausalm tritt man mit dem Mountainbike am beliebten Himmelsknoten vorbei und oberhalb davon an der 1952 erbauten Mooslehenalm. Mit 800 Höhenmeter braucht man ein Grundmaß an Kondition.

Schön mountainbiken im Großarltal

Zu den Almen im Großarltal mountainbiken

Verlauf der Salzburger Biketour zur Viehhausalm
Wir starten im Großartal am Taleingang vor dem Ort Großarl im Weiler Schied. Direkt an der Talstrasse gibt es auch einige Parkplätze für Autos. Wer seinen MTB Urlaub in Großarl verbringt, folgt dem Radweg an der Großarler Ache talauswärts.

In Schied beginnt die Steigung. Auf der schmalen Bergstrasse treten Mountainbiker auf Teer bergwärts. Es geht vorbei an einigen Häusern und auch Bauernhöfen. Der Strasse folgend ist nach 500 Höhenmetern der erste besonders hervorzuhebende Aussichtspunkt erreicht: Der sogenannte Himmelsknoten. Eine schöne Schattenbank würde zu einer Rast mit Ausblick einladen, aber wir wollen weiter.

Mooslehenalm Großarl

Die Mooslehenalm im Großarltal

Mit dem Mountainbike vom Himmelsknoten zur Mooslehenalm und der Viehhausalm
Nun geht es ohne den öffentlichen Verkehr auf einer Forststrasse weiter bergwärts. Rund 100 Höhenmeter oberhalb vom Himmelsknoten ist die Mooslehenalm erreicht. Sie liegt ein Stück links oberhalb unserer Bikestrecke. Wir fahren weiter auf dem Güterweg hinauf in Richtung Igltalalm.

Auf dem Weg dahin, biegt vorher links der Almweg zur Viehhausalm. Wir biegen links ab und treten die letzten Höhenmeter hinauf zur Viehhausalm. Sie befindet sich in einer 1a – Aussichtslage. Von hier sieht man über den Ort Großarl und hinüber zu den schneebedeckten Bergen am Talschluss bei Hüttschlag und darüber hinaus. Auf der Viehhausalm kann man einkehren. Das ist Mountainbikeurlaub in Österreich .
Der Rückweg erfolgt entlang der Aufstiegsroute, kein Rundtourmöglichkeit.

Inhalt dieser Seite: MTB Großarltal, Mountainbike Viehhausalm, Mountainbike Mooslehenalm, Mountainbiken Großarl, mountainbiken Himmelsknoten

–> Noch mehr Touren zum Mountainbiken in Salzburg

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: