Mountainbiken Großarl – Heugathalm

4.5/5 - (2 votes)

Großarl MTB Tour zur Heugathalm

Mountainbiketour im Großarltal zur Heugathalm in Salzburg
Wer einen Einstieg im Mountainbikeurlaub im Großarltal sucht, sollte sich die Strecke zur Heugatalm vornehmen. Diese leichte MTB Tour führt vom Ort Großarl hinauf zur rund 380 Höhenmeter höher gelegenen urigen Alm. Die Steigung ist durchwegs angenehm zu treten.

Im Grossarltal mountainbiken

In Grossarl mountainbiken

Verlauf der Salzburger Biketour zur Heugathalm
Die Tour ist ideal für Anfänger im MTB Urlaub: Der Großteil der Route verläuft auf Teer. Viel Ausblick auf die Berge verkürzen die Anstrengung mit dem Mountainbike bergauf. Zudem ist die Steigung gleichmäßig auf der gesamten Strecke und nie sehr hoch.

Wie kommt man mit dem Mountainbike zur Heugathalm?
Starten kann man auf dem Mountainbike direkt in Großarl. Von hier am besten entlang des Großarlbachs fahren. Ein Wirtschaftsweg führt über den Ortsteil Unterberg – Großarl talauswärts. Das Mountainbike rollt fast von selbst bis zu den auffälligen Hütten eines mietbaren Almdorfs, wo man nach links auf die Hauptstrasse fährt.

Auf der Hauptstrasse einige Meter weiter talauswärts hinunter fahren. Bevor man über die Brücke die Großarler Ache überquert, biegt rechts eine kleinere Strasse ab. Dieser folgen, ein kleines Schild zeigt hier schon das Ziel „Heugatalm“ an. Diese Teerstrasse macht gleich darauch eine Rechtsbiegung. Hier fahren wir mit dem Mountainbike entlang und treten ab hier gleichmäßig hinauf.

Heugathalm im Großarltal

Die Heugathalm im Großarltal

Mit dem Mountainbike auf der Heugathalm
Relativ offen ohne Wald verläuft der Anstieg. Es geht an einzelnen Bauernhöfen vorbei. In einer 180 Grad Kurve wird auf halber Strecke der Rosensteinbauer (1132 Meter Seehöhe) erreicht. Oberhalb davon noch der wunderschön gelegene Scheiblbrandbauer. Hinter diesem Hof beginnt ein Stück Schotterweg hinauf zur Heugathalm – diese wird übrigens teilweise auch Heugatalm geschrieben. Auf 1235 Metern ist die Alm schliesslich erreicht. Sie wurde vor einigen Jahren neu gebaut und löste das alte Almgebäude ab. Tolles Ziel im Mountainbikeurlaub in Österreich.

Nach einer Pause mit Essen und Trinken verläuft die Rückfahrt gleich wie der Aufstieg.

–> Noch mehr Touren zum Mountainbiken in Salzburg

Inhalt dieser Seite: MTB Großarltal, Mountainbike Heugathalm, Mountainbike Tour Heugathalm, Mountainbiken Heugatalm, mountainbiken Großarl

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: