Tegernsee, Radtour Bayern

Streckenlänge: ca. 22 km
Fahrzeit:  ca. 1,5 Stunden
Höhendifferenz:  ca. 120 m

Schwierigkeitsgrad: einfache, familienfreundliche Tour, meist am Bachlauf, sehr verkehrsarm

Ausgangspunkt ist der Zentralparkplatz in Rottach-Egern –
über die südliche Ausfahrt nach rechts in die Ludwig-Thoma Straße, ca. 1 km bis zur Abzweigung nach rechts in die Wolfsgrubstraße. Der Beschilderung zu den Tennisplätzen folgen, an der nächsten Kreuzung links in die Sonnenmoosstraße.

Rad Tour am Tegernsee

Am Ende der Sonnenmoosstraße weiter über die Glaslstraße, dann links in die Karl-Theodor-Straße und weiter auf dem Kapellenweg, an der nächsten Abzweigung links in die Richtung Weißachau-Straße, unter der Brücke Richtung Kreuth fahren. Ab Viehgatter auf einer gekiesten Forststraße entlang der Weissach bis zur Weißachalm, der Beschilderung Richtung Kreuth folgen, am Ortseingang rechts (Asphalt) am Batznhäusl vorbei, vor der Brücke links Richtung Minigolfplatz und Riedler Stubn abbiegen. Auf der Forststraße ca. 2 Kilometer Richtung Schwaigeralm, dann rechts auf asphaltierte Straße und nach 300 m links leicht bergauf zur Hanns-Seidel-Stiftung (ca.12 km) in Wildbad Kreuth.

Am Ende des Plateaus am Alten Bad vorbei, durch den Wald, immer am Rand der Schlucht, nach ca. 1 km ein steiler Pfad (vorsichtshalber schieben) talwärts nach Siebenhütten (ca. 13 km, geöffnet bis Kirchweih). Nach Querung des kleinen Baches rechts auf der Forststraße am Bach entlang. Nach ca. 2,5 km an der Kreuzung rechts und nach der Brücke links dem Verlauf der Weißach folgen. Nachdem wir die Teerstraße zur Hanns-Seidel-Stiftung gequert haben, auf dem gleichen Weg zurück nach Rottach-Egern.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: