MTB Tour Schwarzwald – Todtnauberg, Stübenwasen

5/5 - (1 vote)

MTB Todtnau – leichte Tour

MTB Tour rund um Todtnauberg
Auf dieser Mountainbiketour in der Schwarzwaldregion Belchen werden auf einer Strecke von gut 12 Kilometern 327 Höhenmeter gefahren. Eine ideale Möglichkeit im Frühling das Mountainbiken zu starten!

Hier der Tourverlauf:
Todtnauberg – Ennerbach – Bergerhöhe – Stübenwasen – Lachenwasen – Radschert – Todtnauberg

Die Bergerhöhe in Todtnauberg

Wir starten unsere  MTB Tour Deutschland am Ortseingang von Todtnauberg (Parkmöglichkeit), fahren gleich rechts in die abwärts führende Kreuzmattstraße ein, nach der Brücke in die ansteigende Ennerbachstraße und kurz danach wieder rechts Richtung Scheuermattlift. Auf dem asphaltierten Scheuermattweg gelangt man auf einen Fahrweg, Wegzeichen Grüner Ring, welcher am Waldrand aufwärts zur Bergerhöhe führt.

Stübenwasen mountainbiken

Dort genießt man einen schönen Ausblick über Todtnauberg. Wir biken bergan an der Kapelle vorbei und stoßen gleich danach auf den rechts abzweigenden Hämmerleweg. Diesem steil ansteigenden Fahrweg folgen wir durch den Hämmerlewald Richtung Stübenwasen, bis der Weg auf dem Wiesengelände unterhalb des Stübenwasengipfels (Aussicht zum Belchen) nicht mehr ansteigt.

MTB Todtnau – am Todtnauberg mountainbiken im Schwarzwald

Jakobuskreuz Todtnau

Nachdem wir den höchsten Punkt der Tour erreicht haben fahren wir auf dem Lachenwasenweg, Wegzeichen Blaue raute, abwärts an einer Schutzhütte vorbei, welche zu einer kurzen Rast einlädt. Nach kurzer Abfahrt gelangen wir auf unserem Weg links am Jakobuskreuz vorbei hinunter zum Radschert.

Dem 2. rechts abbiegenden Weg folgen wir hinunter Richtung Muggenbrunn, passieren eine Schranke und treffen kurz darauf auf den links abzweigenden Unteren Hornweg. Auf diesem fahren wir mit schönen Ausblicken auf leichten Steigungen und Abfahrten wieder zum Ausgangspunkt Todtnauberg zurück.

Fazit: Schöne Tour für Einsteiger zum Mountainbiken im Schwarzwald. Hardtail oder Fully auf dieser Tour? – unserer Meinung reicht das Hardtail aus.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Todtnauberg, MTB Südschwarzwald, Mountainbike Schwarzwald, Mountainbike Tour Deutschland, MTB Deutschland

–> mehr Ideen zum Mountainbiken Schwarzwald und Mountainbiken in Deutschland.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: