Schwarzwald – MTB Tour Feldberg

5/5 - (1 vote)

MTB Feldberg

Mountainbike Tour über das Bernauer Kreuz und Herzoghorn zum Feldberg im Schwarzwald
Die ist eine der anspruchsvolleren Mountainbiketouren in der Region Südschwarzwald. Auf mehr als 23 Kilometern geht es in Summe fast 700 Höhenmeter bergauf – und danach wieder bergab. Der Tourverlauf im einzelnen:
Brandenberg – Bernauer Kreuz – Herzogenhorn – Feldberg – Kapfenberg – Spechtboden – Großer Rank – Brandenberg

Am Feldberg mountainbiken im Schwarzwald

Bernauer Kreuz mountainbiken

Unsere zunächst sehr anspruchsvolle Tour beginnt am Ortseingang Brandenberg. Hier biegen wir links in die ansteigende Wald- und Mollenbachstraße ein und halten uns stets rechts bergwärts bis zur Abzweigung Sägerank. Ab hier führt uns der linke Bernauerkreuzweg mit zum Teil steilem Anstieg, an der rechts des Weges liegenden Tholusquelle (erfrischendes Quellwasser) hinauf zum Bernauer Kreuz.

MTB Tour Herzoghorn

Nach der Rast an der Schutzhütte fahren wir bei der MTB Tour in Deutschland links aufwärts, danach rechts Richtung Herzogenhorn bis zu einer Hütte, an welcher wir kurz absteigen und das Mountainbike schultern müssen um den Prägbach zu überqueren. Auf dem Hinterwaldweg geht es links bergan. Wir verlassen nach kurzer Anstrengung den Wald, halten uns links und rollen über den Weg, WZ Rote Raute. Bis zum Leistungszentrum Herzogenhorn zur Einkehr.

Mountainbike Feldberg

Links vorbei am Bundesleistungszentrum kommen wir auf den Fahrweg, hinunter zur Passhöhe Feldberg. Hier halten wir uns auf der Bundesstraße ca. 500 m links und treffen auf den rechts aufwärts abzweigenden Hebelhofweg, welchen wir bis zum Todtnauer Hüttenweg folgen. Hier fahren wir ein kurzes Stück der Straße entlang bergauf, bis zur Abzweigung Kapfenberg.

Kapfenberg mountainbiken

Dort biken wir auf dem links abzweigenden Weg durch Waldgebiet hinauf zum Kapfenberg. Auf dem Beerenbühlweg entspannen wir uns mit zum Teil freiem Blick bei unserer Abfahrt zum Spechtboden. An der Wegekreuzung rollen wir zügig auf breitem Waldweg links hinunter bis zum Großen Rank. Wir halten uns weiter links und erreichen nach zunächst mäßiger, dann steiler Bergabfahrt wieder Brandenberg (Gasthaus Hirschen). Mountainbiken im Schwarzwald macht auf dieser Strecke richtig viel Spass.
Eine superschöne Runde mit dem Mountainbike, bei der man unbedingt mit dem richtigen MTB Equipment unterwegs sein sollte, damit man den Fahrspaß voll geniessen kann.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Feldberg, MTB Feldberg, MTB Südschwarzwald, Mountainbike Schwarzwald, Mountainbike Tour Deutschland, MTB Deutschland, MTB Brandenberg

–> mehr Ideen zum Mountainbiken Schwarzwald und Mountainbiken in Deutschland.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: