Mountainbiketour Schwarzwald Belchen

5/5 - (2 votes)

Von Schönau auf den Belchen mountainbiken

Anspruchsvolle Mountainbike Tour im Schwarzwald zum Belchen
Hier haben wir eine weitere mittelschwere bis schwere MTB Tour im Schwarzwald gefunden. Von Schönau geht es hinauf auf den Belchen. Dies „kostet“ uns über 820 Höhenmeter im Aufstieg und Abstieg. Wir treten dabeu auf dem Tacho gut 45 Kilometer Strecke ab. Tolle Tour zum Mountainbiken im Schwarzwald!

MTB Schwarzwald auf den Belchen

Wir starten unsere MTB-Tour an der Belchenland-Tourist-Information. Von hier fahren wir dann mit Hardtail oder Fully gleich rechts in die Ledergasse, über die ansteigende Felsenstraße, vorbei an der Wassertretstelle für die Kneippfreunde – wer will kann sich hier nochmal abkühlen, bevor es dann steiler wird.

Haselberg mountainbiken in Schönau

Es geht weiter und nach der Grillhütte rechts in den Kieshaldenweg in Richtung Haselberg und radeln dann den Rundweg Haselberg bis zum Pilz (Rastplatz). Wir fahren die steile Abfahrt nach Entenschwand, über die aspaltierte Ortsstraße nach Schönenberg, den der Straßeneinmündung (Dorfbrunnen) nach rechts, nach ca. 1 km biegen wir nach dem Ortsausgang links in den leicht ansteigenden Roßackerweg ein, radeln über die Untere Stuhlsebene, dort zuerst scharf rechts bergauf, dann halblinks in den flachen oberen Löchleweg (R3) in Richtung Oberböllen. Biegen am Wegweiser „Belchen/R1/Multen“ nach rechts ab in die ansteigende Langengrundstraße bis zur Oberen Stuhlsebene.

MTB Belchenhaus

Beim Franz-Schlageter-Denkmal links in den Stuhlsebenenweg, der nach kurzer Abfahrt zum Gasthaus „Jägerstüble“ in die bergwärts führende Belchenstraße mündet. Wir radeln auf der asphaltierten Straße bis zum Belchenhaus. Den Gipfel erreichen wir dann zu Fuß.

Vom Belchen Gipfel ins Tal biken

Anschließend fahren wir bei der Mountainbike Tour in Deutschland die Belchenstraße talwärts bis zur Kreuzung, ca. 20 m oberhalb (Richtung Wiedener Eck) biegen nach rechts in den Bödemleweg ein, bis zum Lückle (beschilderter Radweg). Fahren auf dem Rollspitz, Brenntkopfweg, Brenntweg.

Bächterhütte mountainbiken

Vor Kälberweide scharf rechts, an der Bächterhütte vorbei abwärts, nach ca. 500m wieder scharf links über den Lerchenweg bis „Auf den Winden“, talwärts bis zum ersten Haus (Laile), Ortsteil Gupfen, dort dann rechts in den Fahrweg richtung Holzinshaus, jedoch an Holzinshaus nördlich vorbei, die Belchenstraße überquerend, rechts in den nördlichen Ochsenberg (ohne Beszeichung).

Auf dem eigentlichen Ochsenbergweg (blaue Raute) mit kleiner Abfahrt über den Philosophenweg, am Albert-Leo-Schlageter-Denkmal (Aussicht über Schönau) vorbei zurück zum Ausgangspunkt dieser Mountainbiketour an der Belchenland Tourist Information.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Schwarzwald, MTB Belchen, Mountainbike Belchen, Mountainbike Schönau, MTB Schönau, Mountainbike Schwarzwald, Mountainbike Tour Deutschland, MTB Baden Württemberg

–> mehr Ideen zum Mountainbiken Schwarzwald und Mountainbiken in Deutschland.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: