Mittenwald Karwendeltour

5/5 - (1 vote)

Die klassische Karwendeltour mit dem Mountainbike ab Mittenwald

Ab Mittenwald durch das Karwendelgebirge auf dem Mountainbike
Diese wunderbare Mountainbiketour ist nur für Könner zu empfehlen! Es sind rund 1830 Höhenmeter zu überwinden, die teils auch auf groben Wegstücken zu fahren sind. Dazu kommt die für Mountainbiker relativ lange Entfernung von 68 Kilometer.

Wer gut trainiert ist, hat bei der klassischen Karwendeltour eine reine Fahrtzeit von mindestens 6 Stunden, eher 7 Stunden. Dafür ist das Landschaftserlebnis groß: Die klassische Karwendelrunde ist für die ehemalige Biathletin Martina Beck aus Mittenwald die schönste Tour der Alpenwelt Karwendel. Jeder, der auf dieser Route das Karwendelgebirge mit seinen ursprünglichen Hütten, saftigen Talgründen und gewaltigen
Felswänden kennengelernt hat, wird ihr Recht geben.

Mountainbike Karwendeltour

Startpunkt der Karwendeltour
Wenn man von Mittenwald fahren möchte, parkt man am besten am Mountainbike-Parkplatz „Im Schwarzenfeld“ (911 m). Zu erreichen ist er über die B 2 bei der Ausfahrt „Mittenwald Zentrum“, der Straße bergab folgen und rechts dem Wegweiser „Schwarzenfeld“ folgen. Der Parkplatz liegt auf der linken Seite. Auto geparkt und los geht’s zum Mountainbiken in Bayern

MTB Karwendeltour ab Mittenwald

Routenbeschreibung der Karwendeltour
Vom Parkplatz in Mittenwald folgt man dem Weg an der Isar flussaufwärts und biegt am Ende rechts ab. Es geht über die Hauptstraße und dann links Richtung Riedboden und weiter nach Scharnitz in Tirol. Vor der Kirche folgt man den Schildern links Richtung Karwendeltäler (auch hier gäbe es Parkmöglichkeiten für Autos) und hält sich später links Richtung Karwendeltal/Larchetalm.

Mountainbiken Karwendelhaus

Nach der Auffahrt zum Karwendelhaus und zum Hochalmsattel geht es über den Kleinen Ahornboden und das Johannestal nach Hinterriss (928 m). Unbedingt ein bisschen Zeit zum schauen am Ahornboden einplanen. Hier ist eine der schönsten Kulissen im Karwendel, in Hinterriss kann man im Gasthof zur Post einkehren. Wunderbar genussvoll im Mountainbike Urlaub.

MTB Hinterriss zur Vereiner Alm

MTB Karwendeltour ab Mittenwald zur Vereiner Alm

Man folgt in Hinterriss dem ausgeschilderten Mountainbike-Forstweg links Richtung Vordersbachau (1263 m), überquert schließlich den Bärnbach und kurbelt zur Vereiner Alm (1394 m). Auf der Forststraße geht es bis zum Schießstand und dann links auf dem Radweg zurück nach Mittenwald.

Variante: Wer es fordernder haben möchte, kann vom Kleinen Ahornboden über die Ladizalm (1573 m) zur Falkenhütte (1848 m) kurbeln und dann ins Johannestal abfahren. Ab Hinterriss folgt man wieder der klassischen Karwendelrunde (zusätzlich 25 km, 530 Hm, ca. 1 1/2 – 2 Std). Anschließend geht es Richtung „Mittenwald über Hoffeld“ (Nr. 200).

Schließlich fährt man links unter der B 2 durch in Richtung Karwendelbahn-Talstation, der Straße bergab folgen und rechts ins „Schwarzenfeld“ abbiegen. Dort liegt der Parkplatz auf der linken Seite.

Tipp: Bis zur Larchetalm (1174 m) kann diese Tour auch mit dem Trekking-Bike gefahren werden: 30 km, 300 Hm, 2-3 Std

Die Karwendeltour gehört sicher zu den schönsten MTB Touren in Bayern. Auf einem Teil der Tour befindet man sich in Tirol. Dadurch daß man teilweise weit hinauffährt, sollte man auf Schneefreiheit der Wege achten. Die beste Zeit für die Karwendeltour ist je nach Schneelage von Mitte/Ende Juni bis Oktober.

Inhalt dieser Seite: Karwendeltour, Mountainbike Karwendeltour, Mountainbike Mittenwald, Mountainbike Alpenwelt Karwendel, Mountainbike Bayern, MTB Touren Bayern

–> Mehr MTB Touren in Bayern und schöne Gebiete zum Mountainbiken in Bayern

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: