MTB Jochberg

4/5 - (5 votes)

Von Jachenau auf den Jochberg mountainbiken

Mountainbiketour beim Walchensee ab der Jachenau
Ein schönes Ziel zum Mountainbiken in Bayern ist die Jocheralm oberhalb von Walchensee und Jachenau. Technisch ist die Tour nicht schwierig. Konditionell sollte man Kraft haben, um die Steigungen insbesondere im oberen Bereich der MTB Tour zu schaffen. Lohnenswert ist von der Jocheralm der kurze Aufstieg ohne Mountainbike zum Gipfel.

MTB Lenggries

Wie kommt man zum Ausgangspunkt dieser MTB Tour?
Aus dem Bereich von München geht es mit dem Auto in Richtung Bad Tölz. Von hier an der schönen Isar entlang nach Lenggries in Richtung Sylvensteinsee. In Höhe Lenggries muss man abbiegen und in das Hochtal Jachenau fahren. In Jachenau gibt es bei der Kirche kostenpflichtige Parkplätze.

Walchensee mountainbiken

Am Walchensee – Bike & Hike Jochberg

Verlauf der Jocheralm Mountainbiketour
Von Jachenau geht es mit dem Mountainbike auf der kleinen Nebenstrasse in den Ortsteil Berg. In dieser hügeligen Landschaft ist es schön zu mountainbiken, vorbei an malerischen alten Bauernhöfen. Beim „Langerbauer“ biegt rechts die Forststrasse zur Kotalm und Jocheralm ab. Dieser ist zu folgen, ein Wegweiser am Stallgebäude zeigt die Forststrasse an. Zuerst rollt man mit dem Mountainbike leicht hinunter zum Waldrand, von hier geht es dann durch den Wald hinauf.

Mountainbike Jochberg

Auf der breiten Forststrasse gibt es leider keine Ausblicke. Somit heisst es einfach nur „treten“. Immer geradeaus. Aufpassen muss man bei einer Wegverzweigung: Rechts führt der Güterweg hinunter zur Kotalm, links oder besser geradeaus tritt man weiter hinauf zur Jocheralm. Es wird nun für einige Abschnitte sehr steil.

Die Jocheralm am Jochberg in Lenggries

Auf 1381 Metern Seehöhe ist dann endlich die Jocheralm erreicht. Gut 600 Höhenmeter sind es per Mountainbike ab Jachenau zur Jocheralm.
Im Sommer kann man hier etwas trinken und es gibt bayerische Brotzeit.

Bike & Hike am Walchensee

Bike & Hike Tour Jochberg
Bevor man wieder von der Jocheralm in die Jachenau hinunter fährt, lohnt sich die Bike & Hike Tour hinauf zum Gipfel des Jochberg. Es sind gut 200 Höhenmeter zu wandern ab der Jocheralm. Wenige Höhenmeter mit großer Wirkung: Schon kurz oberhalb der Alm sieht man den Walchensee! Das Panorama wird mit jedem Höhenmeter besser. Vom Jochberg öffnet sich das Panorama auf den Walchensee, den Kochelsee, das Voralpenland mit Starnberger See und im Süden die tollen Gipfel des Karwendel. Unbedingt empfehlenswert!

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Jocheralm, mountainbiken Jocheralm, MTB Jachenau, Mountainbike Walchensee, Mountainbike Bayern, MTB Lenggries, Mountainbike Jochberg

–> Mehr MTB Touren in Bayern und schöne Gebiete zum Mountainbiken in Bayern

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: