Krün Fischbachalm

4.1/5 - (9 votes)

Mountainbiken Fischbachalm

Von Krün zur Fischbachalm mit dem Mountainbike unterwegs
Nicht unbedingt für Anfänger und Gelegenheitsmountainbiker ist die MTB Tour zur 1402 Meter hoch gelegenen Fischbachalm im Karwendel. Wer diese Mountainbiketour ab Krün im Isartal fährt, muss sich auf 820 Höhenmeter einstellen, die hinaufgetreten werden müssen.

Als mittlere Fahrzeit gibt das Tourismusbüro in Krün gut dreieinhalb Stunden an. Schliesslich sind es nicht nur die Höhenmeter, sondern auch die 34 Kilometer, die die Bergstrecke fordert. Belohnt wird man mit den schönen Blicken auf das Karwendel.

MTB Krün – auf die Fischbachalm mountainbiken

Die steile Auffahrt zur Fischbachalm hat es in sich. Als Belohnung winkt eine Rast auf der Sonnenterrasse der neuen Fischbachalm und anschließend ein schöner Singletrail mit kurzen Schiebestrecken auf dem Soiernweg. Übrigens soll König Ludwig II. bei Vollmond auf dem nahen Soiernsee gerudert sein.

Wie kommt man zum Ausgangspunkt der MTB Tour in der Alpenwelt Karwendel? – die Routenbeschreibung Fischbachalm
Der Ausgangspunkt der MTB Tour Bayern ist in Krün am Parkplatz Krottenkopfstraße (875 m). Von Süden kommend biegt man nach dem Zebrastreifen links, vom Norden kommend vorher rechts in die Krottenkopfstraße ab. Der Parkplatz liegt auf der rechten Seite.

Mountainbike Fischbachalm

Die Fischbachalm im Karwendel

Vom Parkplatz in der Krottenkopfstraße fährt man mit dem Mountainbike zur Isarbrücke am östlichen Ortsrand von Krün im Karwendel. Anschließend hält man sich links Richtung Fischbachalm. An der Kreuzung geht es rechts in den Wald. Nachdem man auf dem Forstweg Fischbachstrasse teilweise sehr steile 550 Höhenmeter gemeistert hat, kommt die Fischbachalm umgeben von den Bergen des Karwendel gerade recht.

Soiernweg mountainbiken

Von hier rollt es mit dem Hardtail oder Fully fast von selbst die Forststraße hinab. Nach etwa 1,3 km biegt man scharf links in den kleinen Soiernweg mit kurzen Schiebestellen ab. Achtung, der Abzweig ist leicht zu übersehen.
Später folgt man im Mountainbike Urlaub der Forststraße bergab zum breiten Flussbett des Rissbachs und weiter bis zur Isar bei Vorderriss. Vor der Brücke in Vorderriss biegen Biker links in den Schotterweg und folgen ihm in einigen Auf und Ab-Teilstrecken entlang der Isar zurück nach Krün.

Tipp: Nach dem anstrengenden Teil der Tour lockt die Isar mit wildromantischen Picknickplätzen. Bei sehr schönem warmen Wetter kann man sich in der türkis schimmernden Isar abkühlen.

Alpenwelt Karwendel mountainbiken

Die Beste Zeit für diese Tour zum Mountainbiken in Bayern rund um Krün ist je nach Schneelage von Ende Mai bis Mitte Oktober. Alles in allem eine schöne Tour in der Alpenwelt Karwendel, bei der das Landschaftserlebnis und die Anstrengung in guter Relation stehen.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Krün, MTB Fischbachalm, Mountainbike Alpenwelt Karwendel, Mountainbike Bayern, MTB Touren Bayern, MTB Krün

–> Mehr MTB Touren in Bayern und schöne Gebiete zum Mountainbiken in Bayern

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: