MTB Bad Hindelang Iseler

4.5/5 - (4 votes)

Mountainbiketour im Allgäu zur Iseler Platz Hütte

MTB Tour Oberjoch: Über die Ochsenbergalpen zur Iseler Hütte
Nicht allzu anstrengend kannst du über den Dächern von Bad Hindelang mountainbiken. Ausgangspunkt dieser MTB Tour im Allgäu ist der Ort Oberjoch. Ihn erreicht man mit dem Auto ganz einfach, wenn man von Bad Hindelang den Pass hinauffährt Richtung Tannheimer Tal und Tirol. Im Ort selbst gibt es direkt an der deutschen Alpenstrasse genügend Parkplätze.

Bad Hindelang mountainbiken – von Oberjoch auf den Iseler

Oberjoch mountainbiken

Mit dem Mountainbike fährst du bei Mountainbiken in Bayern zum Ortsende von Oberjoch (in Richtung Bad Hindelang). Direkt nach dem Ortsschild zweigt links eine kleinere für Autos gesperrte Strasse ab. Auf dieser fährt man mit dem Mountainbike einige Höhenmeter bergab. Im Herbst geht es hier durch bunten Blätterwald. Bald kommt wieder eine Abzweigung nach links, scharf links.

Am Iseler mountainbiken

Dieser folgend gelangt man über den Wildbach in Richtung der Berge rund um den Iseler. Nun verlässt man den Wald und man befindet sich auf den Almwiesen unterhalb der unteren Ochsenalpe. Sie ist in Sichtweite und nach wenigen Minuten auf dem Mountainbike ist sie erreicht. Auf der immer noch geteerten Bergstrasse fährt man weiter hinauf (nicht links zur Alm abbiegen). Eine Schranke ist hier in diesem Bereich, es war zwar kein Schild, das die Nutzung für Mountainbiker und Radfahrer verbieten würde. Zur Sicherheit sollte man aber vor der Nutzung der Bergstrasse die Genehmigung einholen.

Ochsenbergalm mountainbiken am Iseler

Nun geht es zur Wegkreuzung Gsendbach auf 1228 Meter Seehöhe. Links geht der Wanderweg, geradeaus weiter auf der Strasse kommt man auf dem Mountainbike hinauf zur oberen Ochsenbergalm. Meist ist die Steigung mit gut 10 Prozent human, ein kurzer Abschnitt der Bergstrasse ist mit 20% Steigung anspruchsvoll. Ab der oberen Ochsenbergalpe ist der Weg mit Rollsplitt befestigt.

MTB Iseler Platz Hütte

Oberjoch mountainbiken zur Iseler Platz Hütte

Zum Mountainbiken kein Problem, anstrengender ist hier vor allem die höhere Steigung. Nach knapp 150 Höhenmetern ist die Bergstation der Iselerbahn erreicht. Ein Stück rechts davon, fern des Lifttrubels befindet sich die Iseler Platz Hütte. Hier auf 1600 Meter über dem Meer kann man Ausrasten. Weiter kommt man hier mit dem Mountainbike nicht mehr.

Bike & Hike Iseler Gipfel

Wer will kann zu Fuß noch in rund 45 Minuten Gehzeit auf den Iseler hinaufwandern, der Ausblick würde sich lohnen.

Bis zur Iseler Platz Hütte sind es beim Mountainbiken im Allgäu rund 500 Höhenmeter ab Oberjoch und 5 Kilometer Entfernung. Zurück fährt man mit dem Mountainbike auf der gleichen Strecke. Unterhalb der unteren Ochsenbergalpe gibt es eine Abzweigung nach rechts – ein breiter Wanderweg direkt zurück nach Oberjoch.

Bei genügend Rücksichtnahme auf Wanderer könnte man hier im Schrittempo fahren – jedenfalls haben das bei der Erfassung der Tour zwei Einheimische gemacht. Die Frage Hardtail oder Fully ist klar mit „Hardtail“ beantwortet, nachdem der Untergrund durchwegs befestigt ist.

Um sich gut bei der MTB Tour Deutschland orientieren zu können, kann man die Kompass Karte Nummer 3, Allgäuer Alpen verwenden.

Inhalt dieser Seite: MTB Iseler, Mountainbike Iseler Platz Hütte, MTB Oberjoch, Mountainbike Oberjoch, Mountainbike Hindelang, Mountainbike Allgäu, MTB Allgäu

–> Mehr MTB Touren in Bayern und schöne Gebiete zum Mountainbiken in Bayern

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: