Chiemgau – Waginger See

4.3/5 - (3 votes)

MTB Tour Chiemgau: Am Waginger See

Landschaftlich sehr herausragend ist eine leichte Mountainbiketour im Chiemgau. Die MTB Tour beginnt in der Stadt Traunstein und führt hinüber zum Waginger See. Auf der Mountainbike Route kann man – so ganz nebenbei – die Alpenlandschaft des Chiemgau geniessen. MTB Chiemgau auf entspannende Art.

Mountainbike Traunstein

Mountainbike Traunstein am Waginger See

Hier die Beschreibung der MTB Route:
Von der großen Kreisstadt Traunstein fährt min Richtung Westen in Richtung Ettendorf. Hier geht es steil hinauf zur romantisch gelegenen Ettendorfer Kirche. An ihr rollt man gemütlich vorbei nach Hufschlag. Von Hufschlag fährt man auf der wenig befahrenen Strasse nach Weibhausen. In diesem Bereich befindet man sich auf einer Anhöhe und kann immer wieder den Blick in Richtung Süden auf die Alpen und Chiemgauer Berge schweifen lassen. Von Weibhausen folgt man der Beschilderung auf der Strasse nach St. Leonhard. Von St. Leonhard kann man mit dem Mountainbike in einem Bogen durch die Hügeln des Chiemgau nach Waging fahren. In Waging selbst fährt man entweder direkt an den Waginger See – zum Baden oder einfach nur entspannen.

Rund um den Waginger See mountainbiken

Noch mehr Landschaftserlebnis bei MTB Deutschland bekommt man einer Verlängerung der Mountainbike Tour in Form einer Rundfahrt um den Waginger See. Auf dem Radweg folgt man der Radwegbeschilderung „Seerundweg“ in Richtung Taching. Kurz vor Taching biegt nach rechts die Strasse und daneben der Radweg nach Tettenhausen ab. Das letzte Stück fährt man mit dem Fahrrad über eine Brücke – links befindet sich der Tachinger See, rechts der Waginger See. In Tettenhausen einige Meter bergauf und im Ort selbst rechts abbiegen in Richtung Gut Horn.

Seeradweg mountainbiken Waging

An den Bauernhöfen fährt man mit wunderbaren Höfen im Blick vorbei. Auch die Blicke auf den Waginger See, der leicht unterhalb des Radwegs liegt, sind wunderschön. Umrahmt wird dies durch die Berge des Chiemgau und die Salzburger Berge. Dem Seeradweg folgend (bestens beschildert mit den „S“-Wegweisern) kommt man über Wiesen und Felder nach Wolkersdorf, Lampoding, Kühnhausen nach Petting. Dem Seeradweg am Westufer des Waginger See folgend kommt man wieder nach Waging. Am Kreisverkehrt fährt man die nächsten Meter auf dem Radweg entlang der Bundesstrasse nach Traunstein.

MTB Tour Chiemgau

Links biegt nach wenigen Metern der Fahrradweg bergwärts ab. Er wird bis zu 13% steil, durch schattenspendenden Wald, hinauf zum Weiler Haslach. Hier ist es dann wieder die sanfte Hügellandschaft des Chiemgau, die nach St. Leonhart begleitet. Von hier dann schliesslich auf der gleichen MTB Route nach Traunstein zurück.

Die beschriebene Mountainbike Tour Deutschland überwindet rund 500 Höhenmeter und ist technisch nicht anspruchsvoll. Meist fährt man auf Teer, der Rest ist befestiger Forstweg oder Wiesenweg. Man könnte diese Tour auch mit einem Trekkingrad problemlos befahren.

Die beste Zeit für diese MTB Tour ist zwischen April und Oktober – also auch bestens zum Einradeln im Frühling oder als Saisonendtour im Herbst, wenn auf den Gipfeln der Schnee das Mountainbiken verhindert. Im Sommer hat der Waginger See den Reiz der vielen Badeplätze…

Inhalt dieser Seite: MTB Chiemgau, Mountainbike Traunstein, MTB Waginger See, Mountainbike Tour Chiemgau, MTB Tour Waginger See

–> Mehr MTB Touren in Bayern und schöne Gebiete zum Mountainbiken in Bayern

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: