Eppzirler Alm

Gib die erste Bewertung ab!

Mountainbike Eppzirler Alm

Mountainbiken zwischen Seefeld und Scharnitz: Auf die Eppzirler Alm
Wunderbar ist die Naturlandschaft des Karwendel im Gießenbachtal und dem Eppzirler Tal – aber leider für Mountainbiker offiziell verboten. So ist hier keine offizielle MTB Route ausgewiesen, aber scheinbar sind die Mountainbiker geduldet. So wird diese Route auch im MTB Routennetz des hiesigen Tourismusverbands in Seefeld ausgewiesen, jedoch als nicht genehmigt. Unterwegs sind jedenfalls viele Mountainbiker auf dieser Strecke.

Die meisten starten direkt im kleinen Ort Gießenbach, zwischen Seefeld und Scharnitz im Karwendelgebirge gelegen. Wer mit dem Auto anreist, kann am Parkplatz beim Bahnhof parken. Dann muß man über eine Brücke fahren und erreicht den Forstweg, der hinaufführt bis zur Eppzirler Alm. Auf dem Weg dahin kommt man zuallererst an der Gießenbachklamm vorbei, ein kurzes Stück tief eingeschnitten im Berg. Sie ist nett anzuschauen, aber weit nicht zu spektakulär wie die Wolfsklamm im Karwendel. Bei mäßiger Steigung und griffigem Forststrassenuntergrund tritt man mit dem Mountainbike weiter hinauf entlang des Gießenbach. Dieser wird auch zweimal gequert, bis man eine Abzweigung erreicht. Links kommt man durch das Karltal hinauf zur Oberbrunnalm, rechts fährt man mit dem Mountainbike hinauf durch das Eppzirler Tal zur Eppzirler Alm. Für einige Minuten nimmt die Steigung zu. Es sollte aber für trainierte Mountainbiker machbar sein. Hier oben öffnet sich das Tal und die Ausblicke auf die schönen Berge im Karwendel sind wunderbar. Seefelder Joch, Seefelder Spitze, Reither Spitze und Erlspitze reihen sich aneinander. In gemütlicher Steigung kommt man die verbleibenden Höhenmeter hinauf zur Eppzirler Alm. Sie liegt auf einer Höhe von 1459 Metern.

Hier findet man im Sommer die Möglichkeit zur Einkehr. Die kleine Kapelle leicht oberhalb kann man anschauen. Zurück geht es auf dem gleichen Weg oder via Oberbrunnalm und Scharnitz, was aber offiziell ebenfalls verboten ist. Die kurze Tour zur Eppzirler Alm umfasst rund 460 Höhenmeter bergauf und bergab. Wäre eine tolle Tour für MTB Karwendel und sollte offiziell als Route für’s Mountainbiken in Seefeld geöffnet werden.

Content dieser Seite: Mountainbike Seefeld, Mountainbike Eppzirler Alm, MTB-Tour Karwendel, Mountainbike Karwendel, Mountainbike Scharnitz, MTB Karwendel
Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp:
Scroll to Top