Bächental Mountainbike Tour Karwendel

Gib die erste Bewertung ab!

MTB Karwendel: Zur Rotwandhütte und ins Bächental

Schöne Mountainbiketour im Karwendel zur Rotwandhütte
Zwischen Achenkirch am Achensee und der Grenze zu Bayern gibt es eine wunderbare schöne Möglichkeit zum Mountainbiken im Karwendelgebirgen. Mit dem Mountainbike kommt man schnell aus dem Achental hinauf zur Alm und dann weiter ins Bächental. Über den Sylvensteinsee führt die MTB Strecke zurück.

Verlauf der MTB Tour ab Achenkirch
Wenn man am Startpunkt beim Gasthaus Hagenwirt im Wald steht, erwartet man sich nichts besonderes. Aber diese Mountainbiketour in der Nähe des Achensee ist landschaftlich sehr schön. Direkt an der Strasse startet die Tour ins Karwendel. Man folgt der offiziellen Mountainbikebeschilderung von Tirol mit der Routennummer 466. Leider verfügen die Schilder nicht mehr über die Zielangabe Rotwandalm, Bächental oder gar Juifen – man muss sich Zahlen merken. Auf einer gut ausgebauten Forststrasse geht es im Gemeindegebiet von Achenkirch mittelmässig steil hinauf.

Meist führt die beschilderte Mountainbikeroute durch den Wald. Unterwegs gibt es aber immer wieder schöne Ausblicke, vor allem zu nennen sind die Blicke auf die markante Guffertspitze. Nach rund 500 Höhenmetern ist die nicht bewirtschaftete Bretterbergalm auf der linken Seite erreicht. Hier ist es nochmal richtig steil, aber bald wird es flacher – und es zeigt sich ein tolles Panorama des Karwendelgebirge. Noch weitere zweihundert Höhenmeter und die Rotwandalm oder auch Rotwandhütte ist erreicht. Hier wurden übrigens auch schon Filme gedreht. Kein Wunder, es gibt wenige Plätze im Karwendel, die einen solch tollen Panoramablick auf das Karwendel offenbaren und zudem über eine Forststrasse erreichbar sind.
Links erhebt sich der 1988 Meter hohe Juifen, unten das Bächental und am Horizont die Falkengruppe und Lamsenspitze.

Wer möchte, kann von der Rotwandalm zu Fuß noch einen Abstecher auf den Juifen machen. Ein schöner Aussichtsberg, komplett mt Gras bewachsen.

Mit dem Mountainbike ins Bächental
Von der Rotwandalm startet eine lange Abfahrt hinunter ins Bächental. Zuerst hinunter zu den Hütten und Almen von Rotwandalm Hochleger und Rotwandalm Niederleger, später vorbei an der Baieralm und dem Zotenalm Mitterleger. Dann hinüber zur Hiesenschlagalm bevor es direkt in den Talboden vom Bächental geht. Hier läuft das Mountainbike fast von selbst talauswärts. Es geht vorbei am Aquila und weiter an der Dürrach entlang Richtung Sylvensteinsee. Links erblickt man die Klamm in Höhe von Kotzenmoos.

Aufpassen heisst es, damit man die Abzweigung nach rechts vor dem Sylvensteinspeichersee findet. Hier kann man mit dem Mountainbike auf einer Forststrasse südlich des Sees fahren, ohne Autoverkehr. Ansonsten müsste man auf der bei schönem Wetter vielbefahrenen Deutschen Alpenstrasse biken. So kommt man nach dem Sylvensteinsee erst auf die Strasse und kann dann den Radweg Via Bavaria Tyrolensis befahren. Er führt über den Grenzübergang zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit: Eine tolle Mountainbiketour mit knapp 40 Kilometern und 850 Höhenmetern. Landschaftlich traumhaft und nicht zu anstrengend. Sie zählt sicher zu den schönsten MTB Touren im Karwendel.

Mehr Touren zum Mountainbiken im Karwendel

Inhalt dieser Seite: Bächental, Karwendel Mountainbike, Rotwandalm, Sylvensteinsee, MTB Rotwandalm, MTB Karwendel, MTB Tour Karwendel, MTB Achensee

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp:
Scroll to Top