Transalp Challenge mit Zielspurt in der Silberregion Karwendel

Gib die erste Bewertung ab!

Bike Transalp mit Zielspurt in der Silberregion Karwendel

Genze und Kugler gewinnen verkürzte erste Etappe der JEANTEX BIKE TRANSALP powered by NISSAN im Zielsprint
Hannes Genze und Andreas Kugler haben die erste Etappe der JEANTEX BIKE TRANSALP powered by NISSAN für sich entschieden. Das deutsch-schweizerische Multivan Merida Biking Team, das sich noch vor dem Start eine Top-3-Platzierung vorgenommen hatte, überquerte nach einem Zielsprintduell in Rotholz (Silberregion Karwendel) die vorgezogene Zeitmessung des ersten Transalp-Abschnittes von Reith im Alpbachtal nach Mayrhofen als Erstes (2:11:30 Stunden). Zweiter wurden die beiden Schweizer Lukas Buchli und Thomas Stoll vom BiXS iXS Pro Team mit nur 1,5 Sekunden Rückstand. Als dritte Paarung komplettierten die Südafrikaner Kevin Evans und David George von MTN Energade 1 nach 55,4 Kilometern und 2.094 Höhenmetern das Siegerpodium (2:12:13,7).
Für Hannes Genze, der sich mit seinem Partner und drei weiteren Teams im Anstieg nach Hochfügen und weiter zum Loassattel entscheidend von der Konkurrenz inklusive den Titelverteidigern von Team Bulls, Karl Platt und Stefan Sahm, hatte absetzen können, war dieser Triumph eine besondere Sache. Gleich bei seiner ersten Teilnahme überhaupt fuhr der zweifache Deutsche Meister ins Gelbe Trikot. „Wir wollten eigentlich erst einmal nur schauen und aufs Treppchen kommen. Aber jetzt werden wir probieren, das Trikot bis nach Riva del Garda zu verteidigen“, so der äußerst zufriedene Europameister von 2005.

Dänisch-schweizerische Paarung gewinnt bei Damen
Kristine Noorgard (DAN) und Milena Landtwing (SUI) haben trotz minimaler Möglichkeiten, sich gemeinsam vorzubereiten, den Sieg in der Damenwertung eingefahren. Das Rothaus-Cube-Duo benötigte für die erstmals ins Österreich gefahrene erste Etappe einer Transalp 2:47:40,6 Stunden. „Wir fahren eigentlich das erste Mal zusammen. Von daher freuen wir uns sehr über den Sieg“, so Landtwing. Ihre Partnerin aus Dänemark ergänzte: „Auch wenn wir im Roten Trikot nach Riva del Garda fahren wollen, wollen wir vor allem sehr viel Spaß haben.“
Zweite wurden ihre schärfsten Konkurrentinnen um den Titel, Kerstin Brachtendorf und Danièle Troesch, vom deutsch-französischen Team Fiat-Rotwild (2:49:53,2). Als Dritte sicherten sich Susann Oehring und Katrin Neumann von fi’zi:k ti:m nach 2:51:40,2 Stunden ihren Platz auf dem Podium.
Team KTM schnellste Master
Wie schon in den drei Jahren zuvor scheinen Ekkehard Dörschlag und Heinz Zörweg das Maß aller Dinge bei den Mastern zu sein. Die beiden Österreicher vom Team KTM, die nach 2:20:40,9 Stunden das Ziel erreichten, meinten: „Unser Vorteil ist, dass wir uns seit vielen Jahren und Trainings wie ein altes Ehepaar kennen.“ Außerdem nahmen die beiden, die 2008 den Titel-Hattrick schafften, auch zur heutigen Streckenverkürzung Stellung: „Wir wären zwar gerne das Geiseljoch gefahren, können aber die Streckenänderung zum Wohle der Sicherheit verstehen.“
Zweiter wurden die Italiener von Petrovilla Bergner Bau RTTR, Silvano Janes und Stephan Unterthurner (2:22:06,8), die knapp 2:30 Minuten vor dem Scott-Adidas-Team mit Walter Platzgummer (ITA) und Johann Grasegger (2:24:37.3) Rotholz erreichten.

Sprintentscheid bei Mixed-Teams
In einem spannenden Finale hat sich die Rocky Mountain-Paarung Alison Sydor (CAN) und Daniel Gathof gegen ihre Konkurrenten von Stöckl Craft/Fischli Bike mit Anita Steiner und Sepp Fischli durchsetzen können.
Nach 2:35:42,3 Stunden überquerte die kanadisch-deutsche Paarung die Ziellinie vor den beiden Schweizern mit dem haudünnen Vorsprung von gerade einmal 0,3 Sekunden. Daniela Storch und Alexander Stark von der Scott Genius-Generation (2:46:58,4) komplettierten das Mixed-Podium als Dritte.
Vorjahressieger fährt erneut ins Grüne Trikot
Ferdinand Ganser und Georg Niggl sind bei den ältesten mitfahrenden Teams ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die beiden Biker vom RSC Logwin Kempten kamen nach 2:42:10,7 Stunden ins Ziel und verwiesen in der Senior Master-Kategorie Craig Peacock und Hans Dielacher vom australischen Duo Merida Flight Centre (2:49:48) auf den zweiten Platz.
Als drittes Team mit einem Gesamtalter von über 100 Jahren beendeten die Norweger Per Kristian Greve und Bjarne Lien vom Team Replica das Rennen (2:50:30,7).

Vorschau auf Etappe 2: Mayrhofen (AUT) – Brixen (AUT)
Der zweite Tag beginnt mit Polizeibegleitung, da die ursprünglich geplante Straße von Mayrhofen nach Ginzling aufgrund von Bauarbeiten gesperrt ist. So geht es in einer neutralisierten Phase durch den Straßentunnel Richtung Ginzling.
Danach folgt das Fahrerfeld der beliebten Mountainbike-Strecke am Schlegeisspeicher vorbei zum Pfitscherjoch, dem einzigen Anstieg des Tages. Zwar ist die Strecke nach Brixen mit 94,83 Kilometern recht lang, aufgrund der „nur“ 2.122 Höhenmeter aber durchaus machbar – zumal es nach dem Joch 60 Kilometer lang bergab geht.

MTB Transalp Etappe

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp:
Scroll to Top