MTB Tour vom Fuschlsee zum Zwölferhorn am Wolfgangsee

4.7/5 - (3 votes)

Mountainbiken Zwölferhorn

Beschreibung Mountainbiketour:
Direkt vom Hotel Ebner’s Waldhof geht es eben entlang des Fuschlsees – gut zum Einradeln. Bald ist das Ortschild von Fuschl erreicht und es wird mit dem Mountainbike noch ein Stück entlang/Richtung See gefahren. Bald ist das großzügige und auffällige Bürogebäude von Red Bull erreicht. Dort zweigt links die kleine Bergstrasse zum Weiler Perfall ab. Dieser folgend wird nach rund 150 Höhenmeter Perfalleck erreicht. Der kurze Anstieg auf Asfalt ist einfach zu bewältigen.

Von Perfalleck nach Tiefbrunnau

Nun geht es ein kurzes Stück hinab in die Tiefbrunnau, bis eine Querstrasse erreicht ist. Dort links abbiegen und der unebfahrenen Strasse folgen. Vorbei an Wiesen und Feldern mit einzelnen Häusern. Die Strasse wird allmählich schmaler und gröber bis schliesslich die Forststrasse hinauf zum Parkplatz unterhalb der Sausteigalm erreicht ist. Mäßig steigend wird hinaufgeradelt zur Stubneralm. Nun wird es steiler, bald ist aber dies „abgehakt“ und das Joch erreicht. Der Blick wird frei auf den Wolfgangsee.

Mountainbiken Wolfgangsee

Rechts führt der MTB Weg zur Pillsteinhöhe, über die man die Mountainbiketour fortsetzen könnte. Dazu nachher mehr. Zuerst geht’s es nun nach links zur kleinen Arnikahütte. Die Anzahl der Wanderer und Spaziergänger wird nun immer größer, die Gondelbahn bringt viele Besucher von St. Gilgen hierher hinauf. Es ist Vorsicht geboten, auch Familien sind hier unterwegs. Von der Arnikahütte geht die Forststrasse ohne nennenswerte Steigung zum Berghof und der Bergstation der Gondelbahn. Einige Sonnenbänke laden zu einer Rast mit toller Aussicht auf die Berge des Salzkammergut und den Wolfgangsee ein. Wer möchte, kann auch zu Fuß die letzten 50 Höhenmeter hinauf zum Gipfelkreuz des Zwölferhorn gehen. Bis hierher wurden rund 850 Höhenmeter mit dem Mountainbike zurückgelegt.

Zum Fuschlsee mountainbiken

Zurück geht es auf jeden Fall bis zur Abzweigung am Grat. Dann entweder nach rechts, Richtung Sausteigalm wie beim Hinauffahren oder geradeaus rund um das Zwölferhorn. Diese Mountainbikestrecke bringt uns zuerst zur Pillsteinhöhe. Hinab geht es auf Forstwegen zur Illingeralm und Stübleralm. Bis hierher führt vom Tal eine Mautstrasse für Autos herauf. Dieser folgend weiter bergab bis im Ortsteil Brunn der Beginn der Mautstrasse erreicht ist. Dort im Mountainbikeurlaub in Österreich links abbiegen und die Bundesstrasse nach St. Gilgen radeln. Von dort ebenfalls auf der Bundesstrasse hinüber nach Fuschl. Am Ortsbeginn kann man links abbiegen und erreicht wieder den Ausgangspunkt. Die Rundtour ist zwar landschaftlich bis zum Ende der Mautstrasse sehr schön, jedoch wird das Fahrvergnügen durch die notwendige Benutzung der Bundesstrasse getrübt. Weitere Infos zum Mountainbiken am Fuschlsee.

Fazit:
Alles in allem eine tolle Mountainbiketour auf den Paradeberg Zwölferhorn im Salzkammergut. Bei entsprechender Fitness und langsamen, angepassten Tempo ein Vergnügen für viele Mountainbiker.

Inhalt dieser Seite: MTB Salzkammergut, MTB Urlaub Salzkammergut, Mountainbike Salzkammergut, Salzkammergut Salzburg, Mountainbike Salzburg, Mountainbike Urlaub Salzburg, MTB Fuschlsee, Mountainbike Fuschlsee, Mountainbikeurlaub Fuschlsee, Fuschl.

KARTE FUSCHLSEE

Für Mountainbiker empfiehlt sich die Verwendung der KOMPASS Karte Nummer 17 oder Nummer 18 zur Orientierung. Hier lassen sich die Höhenmeter je Tour gut abschätzen. Es sind auch Mountainbiketouren eingezeichnet.
Genaue Bezeichnungen der Kompass Karten:
Salzburger Seengebiet, Nummer 17
Nördliches Salzkammergut, Nummer 18

–> Noch mehr Touren zum Mountainbiken in Salzburg

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: