MTB Tour Schwarzwald rund um Wieden

MTB Schwarzwald: mittelschwere Mountainbiketour in Wieden im Schwarzwald

Mountainbike Tour mit viel Panoramablick auf Schönau, Belchen und Feldberg im Schwarzwald
Bei dieser Mountainbiketour im Schwarzwald fährt man von Wieden hinauf zum Schauinsland. Auf dem Weg dahin passiert man zwei Schutzhütten. Ausblick gibt es auf der Gschwender Höhe - was braucht man mehr im MTB Urlaub?
Von Wieden sind es rund 650 Höhenmeter mit dem Mountainbike bergauf. Die Tourlänge mit 35 Kilometern ist ebenso angenehm. Eine mittelschwere MTB Tour für MTB Schwarzwald. Das sind die weiteren Eckpfeiler der Tour: Wieden – Knöpflesbrunnen – Böden – Schauinsland/Halde – Notschrei – Wieden.

Ausgangspunkt ist bei der Tourist Information Wieden. Man folgt auf der MTB Tour in Deutschland der Landstraße L 123 in Richtung Wiedener Eck ca. 2,5 km bis zum großen Rank. Von dort die Straße Richtung Ungendwieden. Beim Wegkreuz links abbiegen. Nach einer Schranke den Naturweg weiterfahren, am Viehgatter vorbei. Bei der Weggabelung rechts Richtung Knöpflesbrunnen, nächste Weggabelung den Weg geradeaus Richtung Knöpflesbrunnen. Nun leicht abwärts zur Schutzhütte „Auf der Schanz“ und weiter zum Wegkreuz Dachsrain. Den leicht ansteigenden Weg Richtung Knöpflesbrunnen (blauer Rhombus) wählen. Von der Weggabelung noch 1,5 km zum zum sehr idyllisch gelegenen Almgasthaus Knöpflesbrunnen.

Danach gleicher Weg mit Hardtail oder Fully zurück zur Weggabelung. Dort den am Waldrand links abwärts führenden Weg (Panoramaweg) weiterfahren. Nach ca. 2 km steigt der breite Weg wieder an zum „Dachsrain“. Auf dem breiten Weg zur Schutzhütte auf der Schanz. Halbrechts dem Wegweiser Winkelstüble Muggenbrunn/Oberhäuser folgen. Nach kurzer Fahrt wird die Gschwender Höhe erreicht. Den Weg links, Richtung Böden nehmen. An einer großen Weggabelung „Wasserbüttenen“ den breiten Weg links abbiegen bis zur Schutzhütte „Auf den Böden“. Zunächst Orientierung am roten Rhombus (Westweg Richtung Feldberg). Kurz nach dem höchsten Punkt der Tour den Weg mit dem roten Rhombus verlassen und dem blauen Rhombus Richtung Schauinsland folgen. Bis zur Landstraße fahren, dort rechts abbiegen. Beim Skiliftparkplatz rechts die Hauptstraße verlassen und dem Naturweg folgen (blauer Rhombus). Wenn das Loipenhaus (Einkehrmöglichkeit) sichtbar ist, scharf rechts abbiegen.

Dann dem roten Rhombus folgend, weiter ins Langenbachtal. Nach einem Steilstück den Westweg (roter Rhombus) an der nächsten Weggabelung verlassen. Auf dem links abbiegenden, breiten Weg weiterradeln. Aus dem Wald kommend, führt der Weg abwärts. Vorsicht: Ca. 100 m nach der S-Kurve muss der Trubelsbach rechts überquert werden. Der Naturweg Richtung Muggenbrunn-Oberhäuser geht in ein Asphaltsträßlein über. Im Ortsteil Oberhäuser dem Naturweg, der hoch zur „Gschwender Höhe“ führt, folgen. Von dort wird nach 200 Metern talabwärts fahrend die Weggabelung erreicht. Auf dem Weg/Straße immer abwärts nach Wieden.

Bitte beachten: Es wird keine Haftung für die Route übernommen! Es handelt sich nicht immer um eine offizielle Route! Bitte die Bikeregeln beachten und vor Antritt der Tour Berechtigung zur Fahrstrecke einholen. Das Befahren der Strecke erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Es ist auch auf das Wetter Rücksicht zu nehmen. Suchen Sie die MTB-Route entsprechend Ihrer Kondition und Erfahrung in den Bergen aus. Wege können sich innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Wetter und anderen Einflüssen verändern und dadurch z.T. sogar unbefahrbar werden.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Wieden, MTB Wieden, MTB Langenbachtal, MTB Südschwarzwald, Mountainbike Schwarzwald, Mountainbike Tour Deutschland, MTB Baden Württemberg

Mountainbike Schwarzwald

Weitere Mountainbiketouren für einen MTB Urlaub im Schwarzwald:

MTB Baden Württemberg - Deutschland

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Anspruchsvolle Rundtour mit dem Mountainbike im Belchenland im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Schwere MTB Tour (900 Höhenmeter) rund um Utzenfeld im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Mit dem Mountainbike von Schönau im Schwarzwald auf den Belchen

MTB Baden Württemberg - Deutschland

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Von Brandenberg zum Feldbergpass auf Mountainbiketour im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Schönau Mountainbike Tour mit Blick auf den Belchen im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Herrenschwand MTB Tour mit dem Panorama von Feldberg und Belchen im Schwarzwald

MTB Baden Württemberg - Deutschland

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Mountainbiketour rund um Todtnauberg im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Schwarzwald MTB Tour in Todtnau über Knöpflesbrunnen zur Hasbacher Höhe

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Tour mit dem Mountainbike mit viel Ausblick in Todtnau zum Bernauer Kreuz im Schwarzwald

MTB Baden Württemberg - Deutschland

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Mittelschwere Mountainbike Tour in Wieden im Schwarzwald

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMountainbike Deutschland Öffnet internen Link im aktuellen FensterMTB Schwarzwald Öffnet internen Link im aktuellen FensterMTB Chiemgau Öffnet internen Link im aktuellen FensterMTB Bayerischer Wald Öffnet internen Link im aktuellen FensterMTB Allgäu Öffnet internen Link im aktuellen FensterMTB Tegernsee Öffnet internen Link im aktuellen FensterMTB Karwendel
Informationen für Mountainbiker: Mountainbiketouren in den Alpen - Österreich, Deutschland, Schweiz und Südtirol http://www.mountainbikeurlaub.com