29er Mountainbikes – ein neuer Trend für Mountainbiker?

Gib die erste Bewertung ab!

MTB Messe Friedrichshafen: 29 Zoll Mountainbikes kommen

29 Zoll Mountainbikes: Ein Prüfstein für große Räder
Der neueste Fahrradtrend aus den USA setzt auf Größe: Mountainbikes mit 29-Zoll-Reifen. Der Schweizer Christoph Sauser hat die Geländegängigkeit der Räder mit seinem Sieg bei der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2010 unter Beweis gestellt. „Ob Europa ebenfalls auf die so genannten ‚Bigwheeler‘ umsteigt, wird sich zeigen“, wartet Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV), ab. Die Fachmesse EUROBIKE vom 1. bis 4. September 2010 in Friedrichshafen ist für viele Hersteller ein wichtiger Prüfstein für die Markt-Tauglichkeit ihrer neuen Produkte.

Zur Zeit sind die „Twentyniners“, die 29-Zoll-Räder, auf dem europäischen Markt noch ein reines Nischenprodukt. Auch bei Steppenwolf, Cube Bikes und Ghost geben die klassischen 26-Zoll-Räder den Takt an. Deren Vorteil: Eine hohe Steifigkeit, eine gute Wendigkeit und das damit verbundene optimale Kurvenverhalten. Seit der Erfindung des Mountainbikes im Jahr 1973 in den kalifornischen Bergen gelten „26 Zoll“ als das Maß aller Dinge.

Auch wenn die übergroßen Reifen auf den ersten Blick ungewohnt wirken, sie bieten einige Vorteile: 29er haben einen geringeren Rollwiderstand. Bei der Fahrt über kleine Hindernisse dämpfen sie Schläge besser ab.

Einen ersten Eindruck können sich die Fachleute beim vierten EUROBIKE Demo-Day verschaffen. Am Dienstag, 31. August 2010, treffen sich Hersteller, Händler und Medienvertreter in Argenbühl im Allgäu. „Dort bieten sich optimale Testmöglichkeiten für Mountainbikes, hier können die Teilnehmer das andere Fahrgefühl im direkten Vergleich erleben“, sagt EUROBIKE-Projektleiter Stefan Reisinger.

Wie leistungsfähig „Twentyniners“ sind, hat der ehemalige Marathon-Weltmeister Christoph Sauser bereits Anfang Juni gezeigt. Nach vier Etappen und rund 10.000 Metern Höhendifferenz landete er am Ende der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2010 den ersten Sieg eines Twentyniner-Fahrers bei einem Mountainbike-Rennen.

Auch die Hersteller von Zubehör und Komponenten rüsten sich für eine steigende Nachfrage. Bei der Reifenmarke Schwalbe konnten die Kunden bislang zwischen zwei Modellen mit größeren Reifen wählen. „In den USA sind 29er aufgrund ihrer Spurtreue und ihrem Rollwiderstand schon länger im Trend. Unsere amerikanischen Händler erwarten von uns, dass wir entsprechende Modelle anbieten“, sagt Doris Klytta, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Schwalbe-Produzenten Ralf Bohle GmbH. (Eurobike) Inhalt dieser Seite: 29 er Mountainbikes, 20 Zoll MTB, 29 Zoll Mountainbike, 29 MTB, 29 Mountainbike, MTB Eurobike, Bike Messe Friedrichshafen, Frierichshafen Eurobike, Eurobike 2010

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp:
Scroll to Top