MTB Tour Stoanamandl

Dauer: 4h 30min

Länge: 49 km

Bergauf: 1700 m

Panorama: oben sehr gut bei den Stoanmandln

Kondition: sehr viel Kondition nötig

Schwierigkeit: leicht

Start: Brixen (Vitalhotel Goldene Krone)

Ziel: Brixen (Vitalhotel Goldene Krone)

Auf die Ochsenalm mountainbiken

Eine lange Tagestour, die technisch nicht sehr anspruchsvoll ist, im höchsten Punkt beim Mountainbiken in Brixen aber ein herrliches Panorama bietet und mit einem 1.000 Höhenmeter langen Downhill auf der Strecke aufwartet.

In Brixen mountainbiken

Vom Hotel Krone in Brixen führt die Tour in Richtung Norden bis nach Oberdorf, wo es dann weiter am Gasthof „Alter Pacher“ vorbei bis zum Gasthof Steinraffler geht. An der Kreuzung biegt man links ab, um nach Schabs zu gelangen. Weiter dann geht es zum Urlaubsstöckl und von dort immer bergan bis zum Wetterkreuz. Die Steigung setzt sich bis zum Bergrestaurant Jochtal fort. Nach einer eventuellen Stärkung geht es bergab in Richtung Hinterberg und über die Ochsenalm zum „Stoanamandl“, das auf 2.118 m liegt.

Von dort aus erfolgt die lange Abfahrt bis zur Witzbrücke, vorbei am Schweigerhof und Hoferhof. Weiter geht es bis nach Mühlbach, wo die Route dem beschilderten Radweg Richtung Brixen folgt.
Nach einem kurzen Anstieg gelangt man wieder zum Urlaubsstöckl und von dort hinunter ins Riggertal. Weiter geht es bis zur ersten Brücke vor dem Nössing-Bühel. Dort überquert die Route den Eisack und führt weiter bis nach Neustift bei Brixen.

Nach dem Kloster Neustift ein kurzer Anstieg, der mit einer kleinen Abfahrt zurück nach Brixen belohnt wird. So stellt man sich das Mountainbiken in Südtirol vor. Besonders interessant ist das Stoanmandl – das in dieser Art einzigartig ist. Ein Überblick über geeignete MTB Hotels Südtirol, die zu dieser Tour passen, ist unter dem Link zu finden.

–> mehr über MTB Brixen

Zur Orientierung empfiehlt sich die KOMPASS Karte Nummer 56 – Brixen.

Inhalt dieser Seite: MTB Tour Brixen, MTB Brixen, Mountainbike Brixen,  Mountainbike Südtirol, Mountainbike Touren, MTB Tour Südtirol

–> Ideen zum Mountainbiken in Südtirol, tolle MTB Touren in Südtirol und dazu empfehlenswerte MTB Hotels in Südtirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: