MTB Natz – Eisacktal

Start: Hotel Jonathan

Ziel: Hotel Jonathan MTB Brixen

Mountainbiken Brixen über die Dörfer

Die Große Dörferrunde ist eine ausgewogene leichte Tour mit vielen Highlights auf abwechslungsreichem Untergrund. Die kurzen Passagen, die den Mountainbiker im Uphill und Downhill fordern und die längere Variante der Dörferrunde bestechen durch zahlreiche Aussichtspunkte und herrliche Panoramen.

Von Natz mountainbiken

Direkt vom Hotel Jonathan in Natz oberhalb von Brixen geht es bei dieser MTB Tour Südtirol rechts zum Dorfplatz von Natz. Von dort führt ein Wanderweg mit blau-weißer Markierung geradeaus in Richtung Viums. Kurz vor Viums folgt die Tour der blau-weißen Markierung und biegt somit nicht in das Dorfzentrum. Auf der breiten Schotterstraße und Asphalt geht es bis zum Viumser Kreuz.

Nun folgt man der Markierung 1 in die Rundel, überquert dort die Rundl Brücke und biegt bei der Markierung 7 nach links. Diesen Weg folgend, gelangt man beim MTB Südtirol bis ins Dorfzentrum von Mühlbach. Nach der Brücke über den Valler Bach, folgt die Tour der Ausschilderung Richtung Straßhof und biegt nach ca. 300 Metern wieder links in eine breite Asphalt- und Schotterstraße, welche nach Spinges führt.

Kurz vor Spinges biegt die Markierung Nr. 9 ab, die bis zum Freiheitskämpfer-Denkmal führt. Von dort fährt man zur gut sichtbaren Kirche in Spinges und rechts hinab in einen Trail bis zum Fußballplatz. Wieder geht es bergab bis man bei Erreichen einer Asphaltstraße rechts abbiegt, vorbei am Kaiserstein und anschließend wieder bergab der Straße entlang fährt. Bei der Kreuzung Richtung Aicha führt die Strecke erneut nach rechts und folgt der Markierung 8a bis zu einer Weggabelung. Diesem MTB Trail folgen.

Bei der Tankstelle Ladestatt über die Hauptstraße weiter der Markierung 8 nach Schabs folgen. Von dort geht es weiter nach Raas, wo man beim Moser zur Markierung 4 gelangt und über das Rainermoos zur Sportzone in Natz und zurück in das Zentrum zum Ausgangspunkt radelt.
Ein Überblick über geeignete MTB Hotels Südtirol, die zu dieser Tour passen, ist unter dem Link zu finden.

Zur Orientierung empfiehlt sich die KOMPASS Karte Nummer 56 – Brixen.

–> mehr über MTB Brixen

Inhalt dieser Seite: MTB Tour Brixen, MTB Brixen, Mountainbike Brixen,  Mountainbike Südtirol, Mountainbike Touren, MTB Tour Südtirol

–> Ideen zum Mountainbiken in Südtirol, tolle MTB Touren in Südtirol und dazu empfehlenswerte MTB Hotels in Südtirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: