MTB Tour Tirol in Alpbach auf die Wurmeggalm

Tirol MTB Tour Alpbach zur Wurmeggalm

Mountainbiketour von Alpbach hinauf auf die Wurmeggalm
Diese Alpbach Mountainbike Tour in Tirol kann man direkt in Alpbach starten. Einst als schönster Blumendorf gekürt, haben die Hausfassaden mit den vieln Blumen im Sommer auch heute noch ihren Reiz. Wir fahren mit den Mountainbikes direkt auf der Hauptstrasse durch den Ort, vorbei beim Kongresszentrum wo auch alljährlich das Europäische Forum stattfindet in Richtung oberer Höhenweg, Zottahof.
Nachdem der Ortskern passiert ist, fährt man mit dem Mountainbike an einzelnen Häusern vorbei - mit viel Holzfassaden, wie man sich MTB Tirol in den schönsten Klischeebildern vorstellt. Linkerhand baut sich der Alpbacher Hausberg, die Gratlspitz auf. Ein markanter Berg, der sich zu erwandern lohnt. Mit dem Mountainbiker ist hier ein Hinaufkommen, höchstens als Bike and Hike Variante. Für uns geht es auf der geteerten Strasse weiter entlang des oberen Höhenwegs. Links zweigt der Weg hinauf zum Zottahof - diesen nicht folgen! Der obere Höhenweg in Alpbach hat eine angenehme Steigung zum Mountainbiken. Sehr schön anzusehen sind auch hier die markanten großen Holzhäuser, aber nicht die Beschilderung aus den Augen verlieren! Links zweigt bald die Teerstrasse bergwärts ab, die hinauf Richtung Schatzberg führt. Dieser folgen wir und es wird für den nächsten Wegabschnitt relativ steil. Aber auch dieses Steilstück ist machbar und bald wird die Steigung zum MTB Österreich wieder angenehmer. Es ist nun eine Forststrasse zum befahren.
Sie führt zum größten Teil im Wald hinauf, was gerade an heissen Sommertagen sehr angenehm ist. Ihr folgen wir immer der offiziellen Mountainbike Beschilderung bis die Abzweigung rechts hinauf zur Wurmeggalm angeschrieben wird. Hier kehren wir auch bei der Rückfahrt zurück und können als Wegvariante geradeaus über die Zottalm fahren, aber mehr dazu später.
Nun geht es erst einmal hinauf über größtenteils freies Almgelände zur Wurmeggalm. Sie liegt auf 1635 Metern mit schönem Blick über das Alpbachtal und hinüber auf einige Gipfel des Rofan und des Karwendel. Auch die Alpbacher Berge, allen voran Wiedersberger Horn und Gratlspitze sind zu sehen. Eine Bank unter einer Zirbe lädt zur Rast.
Zurück kann man entweder den gleichen Weg mit dem Mountainbike nach Alpbach zurückfahren, das ergibt in Summe knapp 700 Meter Höhenunterschied bei dieser Tour.
Schöner ist allerdings die Rückfahrt bis zur Abzweigung auf die Wurmeggalm und von dort wie oben beschrieben geradeaus weiter in Richtung Zottalm. Hier sind zwar noch ein paar Höhenmeter hinauf zu biken inklusive einem kurzen Schiebestück, aber dafür ergibt es eine schöne Rundtour.
Die Tour ist eine der leichteren MTB Touren Tirol und ingesamt als mittelschwere MTB Tour einzustufen.

Inhalt dieser Seite: MTB Tour Alpbach, MTB Tour Alpbachtal, Mountainbike Wiedersberger Horn, Großer Galtenberg, Mountainbiketour Alpbach, Mountainbike Tour Alpbach.

Bitte beachten: Es wird keine Haftung für die Route übernommen! Es handelt sich nicht immer um eine offizielle Route! Bitte die Bikeregeln beachten und vor Antritt der Tour Berechtigung zur Fahrstrecke einholen. Das Befahren der Strecke erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Es ist auch auf das Wetter Rücksicht zu nehmen. Suchen Sie die MTB-Route entsprechend Ihrer Kondition und Erfahrung in den Bergen aus. Wege können sich innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Wetter und anderen Einflüssen verändern und dadurch z.T. sogar unbefahrbar werden.

MTB Tirol - Österreich

Karwendeltour - beliebte und oft gefahrene Mountainbiketour im Karwendel

 

Informationen für Mountainbiker: Mountainbiketouren in den Alpen - Österreich, Deutschland, Schweiz und Südtirol http://www.mountainbikeurlaub.com

Karwendel MTB: http://www.karwendel-urlaub.de/angebot/karwendel-mountainbike