MTB Innsbruck – Zirl – Seefeld

Von Innsbruck nach Seefeld mountainbiken

Das ist die Idylle in Seefeld mit dem Wettersteingebirge

Mountainbiketour aus dem Inntal hinauf nach Seefeld
Als leicht bis mittelschwer kann diese MTB Tour von Innsbruck hinauf nach Seefeld kategorisiert werden. Mittelschwer deshalb, weil die Steigung gerade im unteren Teil von Eigenhofen bei Zirl hinauf doch recht fordernd ist. Steil ist es und zugleich schwierig am Weg einen Halt mit dem Reifen zu finden.

Von Innsbruck nach Zirl mountainbiken

MTB Tour von Innsbruck nach Zirl
Die Tour zum Mountainbiken in Tirol kannst du überall in Innsbruck starten. Hier orientiert man sich zuerst am Inn. Gemächlich radelt man die ersten 20 Kilometer mehr oder weniger am Inn entlang – zuerst auf dem Radweg, später ein Stück Strasse: Schnell kommt man auf dem Innradweg aus der Stadt heraus und folgt der Beschilderung in Richtung Landeck.

Besonders schön ist die Natur im Naturschutzgebiet der Völser Innauen. Hier verläuft der Radweg auf der linken Innseite. Gleich nach Unterperfuss muss man aufpassen, daß man die Innbrücke nach Zirl überquert. Noch bevor man den Ort Inzing erreicht. In Zirl selbst darf man mit dem Fahrrad nicht auf der Strasse den Zirler Berg hinauffahren! Achtung, es gibt ein Fahrverbot, das auch überprüft wird.

Von Zirl nach Seefeld mountainbiken

Mit dem Mountainbike von Zirl nach Seefeld
Deswegen in Zirl auf der Ortsstrasse in Richtung Westen fahren. Nach rund 2 Kilometern kommt man in den kleinen Weiler Eigenhofen.
Hier zweigt vor der kleinen Ortskapelle rechts ein Weg ab. Diesem folgend gelangt man an einen Brunnen, wo man die Wasserflasche auffüllen kann. Das ist auch dringend nötig an heissen Tagen, denn nun folgt ein 500 Höhenmeter langer Aufstieg bis Reith bei Seefeld bzw. sogar zusätzliche 100 Höhenmeter bis direkt nach Seefeld.

Beim Brunnen rechts der Strasse hinauf folgen, dann nochmal rechts und der Wanderbeschilderung hinterherfahren. Auf einem schmalen Forstweg geht es nun hinauf. Zum Glück wachsen viele Nadelbäume, die in den Sommermonaten die Sonne etwas verdecken, sonst wäre es auch noch unerträglich heiss. In Folge sind Schilder der offiziellen Tiroler MTB Wege angebracht, die die Nummer 588 tragen. Diesen kleinen eckigen Schildern folgend gelangt man schliesslich zu einem weiteren Brunnen im Wald.

Das ist der offizielle MTB Weg von Zirl nach Seefeld

Zum Wildsee in Seefeld mountainbiken

Später fährt man entlang des Aubach hinauf in den Weiler Auland. Sobald man vom Forstweg auf Teer wechselt befindet man sich an der Wegkreuzung: Rechts abbiegen und man erreicht Reith bei Seefeld, geradeaus weiter und man fährt auf Nebenstrassen direkt hinein nach Seefeld. Nach dem anstrengenden  Mountainbiken ist in den warmen Sommermonaten ein Sprung ins warme Wasser des Wildsee in Seefeld eine willkommene Abwechslung.

Das Ziel der Mountainbiketour ab Innsbruck: Der Wildsee in Seefeld

Fahrradverbot am Zirler Berg

Darf man mit dem Mountainbike auf den Zirler Berg fahren?
Diese Mountainbiketour ist zum einen eine Tour zum Mountainbiken ab Innsbruck, zum anderen ist sie aber auch die einzige sinnvolle Verbindung, wie man aus dem Bereich Seefeld hinunter ins Inntal kommt. Wie schon kurz angedeutet ist nämlich das befahren der Strasse Zirler Berg für Radfahrer verboten.

Die hier vorgestellte Tour ist die Alternative, wie man mit dem Mountainbike auf offiziellen Wegen von Seefeld nach Zirl ins Inntal kommt – wichtig für so manche Transalp-Tour oder deinen Alpencross.

Content dieser Seite: MTB Zirl Reith, Mountainbike Seefeld, MTB Seefeld Zirl, MTB Innsbruck, Mountainbike Innsbruck, MTB Tour Tirol, Mountainbike Tirol

–> Mehr MTB Touren in Tirol auf dieser Seite. Und das sind Ideen für den Mountainbikeurlaub in Tirol.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp: