Mountainbikeurlaub Salzkammergut

In der eigenen Hütte mit Sauna wohnen, mountainbiken am Berg und am See

MTB Tour im Schwarzwald zum Feldberg

MTB Schwarzwald: Mountainbiken am Feldberg im Südschwarzwald

Mountainbike Tour über das Bernauer Kreuz und Herzoghorn zum Feldberg im Schwarzwald
Die ist eine der anspruchsvolleren Mountainbiketouren in der Region Südschwarzwald. Auf mehr als 23 Kilometern geht in Summe fast 700 Höhenmeter bergauf - und danach wieder bergab. Der Tourverlauf im einzelnen:
Brandenberg – Bernauer Kreuz – Herzogenhorn – Feldberg – Kapfenberg – Spechtboden – Großer Rank – Brandenberg

Unsere zunächst sehr anspruchsvolle Tour beginnt am Ortseingang Brandenberg. Hier biegen wir links in die ansteigende Wald- und Mollenbachstraße ein und halten uns stets rechts bergwärts bis zur Abzweigung Sägerank. Ab hier führt uns der linke Bernauerkreuzweg mit zum Teil steilem Anstieg, an der rechts des Weges liegenden Tholusquelle (erfrischendes Quellwasser) hinauf zum Bernauer Kreuz.

Nach der Rast an der Schutzhütte fahren wir bei der MTB Tour in Deutschland links aufwärts, danach rechts Richtung Herzogenhorn bis zu einer Hütte, an welcher wir kurz absteigen und das Mountainbike schultern müssen um den Prägbach zu überqueren. Auf dem Hinterwaldweg geht es links bergan. Wir verlassen nach kurzer Anstrengung den Wald, halten uns links und rollen über den Weg, WZ Rote Raute. Bis zum Leistungszentrum Herzogenhorn zur Einkehr.
Links vorbei am Bundesleistungszentrum kommen wir auf den Fahrweg, hinunter zur Passhöhe Feldberg. Hier halten wir uns auf der Bundesstraße ca. 500 m links und treffen auf den rechts aufwärts abzweigenden Hebelhofweg, welchen wir bis zum Todtnauer Hüttenweg folgen. Hier fahren wir ein kurzes Stück der Straße entlang bergauf, bis zur Abzweigung Kapfenberg.

Dort biken wir auf dem links abzweigenden Weg durch Waldgebiet hinauf zum Kapfenberg. Auf dem Beerenbühlweg entspannen wir uns mit zum Teil freiem Blick bei unserer Abfahrt zum Spechtboden. An der Wegekreuzung rollen wir zügig auf breitem Waldweg links hinunter bis zum Großen Rank. Wir halten uns weiter links und erreichen nach zunächst mäßiger, dann steiler Bergabfahrt wieder Brandenberg (Gasthaus Hirschen). MTB Schwarzwald macht auf dieser Strecke richtig viel Spass.

Eine superschöne Runde mit dem Mountainbike, bei der man unbedingt mit dem richtigen MTB Equipment unterwegs sein sollte, damit man den Fahrspaß voll geniessen kann.

Bitte beachten: Es wird keine Haftung für die Route übernommen! Es handelt sich nicht immer um eine offizielle Route! Bitte die Bikeregeln beachten und vor Antritt der Tour Berechtigung zur Fahrstrecke einholen. Das Befahren der Strecke erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Es ist auch auf das Wetter Rücksicht zu nehmen. Suchen Sie die MTB-Route entsprechend Ihrer Kondition und Erfahrung in den Bergen aus. Wege können sich innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Wetter und anderen Einflüssen verändern und dadurch z.T. sogar unbefahrbar werden.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Feldberg, MTB Feldberg, MTB Südschwarzwald, Mountainbike Schwarzwald, Mountainbike Tour Deutschland, MTB Deutschland, MTB Brandenberg

Mountainbike Schwarzwald

Weitere Mountainbiketouren für einen MTB Urlaub im Schwarzwald:

MTB Baden Württemberg - Deutschland

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Anspruchsvolle Rundtour mit dem Mountainbike im Belchenland im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Schwere MTB Tour (900 Höhenmeter) rund um Utzenfeld im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Mit dem Mountainbike von Schönau im Schwarzwald auf den Belchen

MTB Baden Württemberg - Deutschland

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Schönau Mountainbike Tour mit Blick auf den Belchen im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Mountainbiketour rund um Todtnauberg im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Schwarzwald MTB Tour in Todtnau über Knöpflesbrunnen zur Hasbacher Höhe

MTB Baden Württemberg - Deutschland

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Herrenschwand MTB Tour mit dem Panorama von Feldberg und Belchen im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Tour mit dem Mountainbike mit viel Ausblick in Todtnau zum Bernauer Kreuz im Schwarzwald

MTB Schwarzwaldregion Belchen: Mittelschwere Mountainbike Tour in Wieden im Schwarzwald