Mountainbike Karwendel

Mountainbikeurlaub im Karwendel (Österreich): Traumziel für alle Mountainbiker in den Tiroler Alpen

Events für Mountainbiker in Tirol 2011

Mit Elektrofahrrädern erleichtern Tirols Regionen Anfängern und Genussbikern das Erlebnis Gipfelsieg – Panoramaausblicke und Abfahrtsspaß eingeschlossen.
Einbetten:
<iframe title="YouTube video player" width="480" height="300" src="http://www.youtube.com/embed/EFn66R8tfHw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Viel neuer Schwung herrscht in der Tiroler Bergwelt: Mit hochmodernen E-Bikes können sich nämlich auch alle an die sportliche Bergfahrt auf zwei Rädern wagen, die es sich bislang konditionell nicht ganz zugetraut haben. Denn hier kommt immer dann, wenn man sie braucht, eine Zusatzportion Energie in die Pedale. Intelligente Sensoren aktivieren einen kleinen Elektromotor, wenn der eigene Antrieb der Fahrer nachlässt und unterstützen die Tretkraft bis zu 100%.
Das ist eine ideale Möglichkeit für Anfänger, die sich langsam und gemütlich an den Bergradsport herantasten wollen. Eine perfekte Kombination für Paare, Familien und Gruppen, wo nicht alle die gleiche sportliche Power besitzen. Eine bequeme Chance, den Gipfelsieg im Fahrradsattel zu erleben, ohne befürchten zu müssen, mitten im Weg aufgeben zu müssen.


Inzwischen ist Tirol von einem dichten Netz an Verleihstationen überzogen, E-Bikes sind in beinahe allen Regionen verfügbar. Akku-Tauschstationen bei vielen beliebten Ausflugszielen und auf zahlreichen Almhütten verhindern, dass unterwegs plötzlich der Saft ausgeht. Und attraktive Pauschal-Angebote mit Übernachtungen, Verpflegung, E-Bikes und zusätzlichen Annehmlichkeiten machen den Tirolurlaub zum unkomplizierten Erlebnis mit der Extraportion Energie.


Kitzbüheler Alpen – die größte E-Bike-Region der Bergwelt
Von Wörgl über die Hohe Salve, aus dem Brixental bis ans Kitzbüheler Horn, vom Wilden Kaiser zu den Grasbergen und weiter ins Pillerseetal, vom Talkessel bei St. Johann bis hinüber ins Salzburger Land – in der weltweit größten zusammenhängenden E-Bike-Region (www.kitzalps.com) sind die Möglichkeiten zahlreich und vielfältig. Hier wartet eine Flotte von mehr als 440 Elektrofahrrädern, mit denen man die urigen Almhütten, die grandiosen Gipfel, die atemberaubenden Ausblicke ganz locker und leicht erreichen kann. Über 170 Akkulade- und Tauschstationen garantieren, dass die Energie ohne Unterbrechung fließt.
In Zusammenarbeit mit der Firma Movelo, einem der Top-Anbieter von E-Bikes, ist es in den Kitzbüheler Alpen acht namhaften Tourismusregionen gelungen, gemeinsam zum Eldorado für Elektroradler zu werden. Mit bequemem Schwung in die Höhe zu gelangen, war noch nie so einfach und bei so vielen interessanten Zielen fällt die Wahl manchmal schwer. Damit man den Überblick behält, fasst eine umfassende, kostenlos erhältliche Tourenkarte die schönsten Routen der E-Bike-Region Kitzbüheler Alpen und die besten Ausflugstipps zusammen.


Serfaus – Fiss – Ladis: das Sonnenplateau unter Strom
Über 90 E-Bikes sind in der Region Serfaus-Fiss-Ladis (www.serfaus-fiss-ladis.com) im Einsatz und lassen auch die Radfahrer zum Gipfelsieger werden, denen die Faszination am schweißtreibenden Mountainbiken sonst fehlt. Mit den speziell fürs alpine Gelände entwickelten Gefährten wird die Auffahrt in den Berghimmel zum angenehmen Kinderspiel – natürlich auch für Kinder, die vom Zusatzschwung ebenso profitieren wie alle Erwachsenen, die das gemütliche Dahin-Treten bevorzugen. In zwölf Stützpunkten warten die frisch geladenen Akkus, sodass man die Fahrt nur dann unterbrechen muss, wenn man auch will: um das Panorama zu genießen, die Ruhe und Idylle der Alpen und natürlich, um sich bei schmackhaften Jausen zu verwöhnen.


Ötztal: das längste Tal Tirols lädt ein und auf
Bis an den Rand der beeindruckenden Gletscher führen die vielen tollen E-Bike-Touren, die im Ötztal (www.oetztal.com)  möglich sind. 80 hochmoderne Leih-E-Bikes mit besonders starken Akkus verleihen vor allem Einsteigern in den Bergradsport und gemütlichen Genussradlern zusätzlichen Schwung für die Steigungen. So kommen sie der alpinen Herrlichkeit nahe, ohne dabei den sportlichen Aspekt ganz zu vernachlässigen – denn von ganz allein fährt das E-Bike auch im Ötztal nicht.
10 Verleih- und Akkuwechselstationen strategisch verteilt im ganzen Ötztal machen abwechslungsreiche Touren möglich. Infos dazu enthält auch die Bikekarte Ötztal, die außerdem besonders geeignete Strecken im Detail vorstellt.

Stubai – Osttirol – Innsbruck: E-Bikes überall
Egal ob im malerischen Stubaital (www.stubai.at) oder in Osttirol (www.osttirol.com) mit seinen beeindruckenden Bergwelten, rund um Imst im Gurgltal (www.imst.at) oder  im Zentralraum Innsbruck (www.innsbruck.info) - die praktischen Elektrofahrräder gehören zum fixen Angebot der Tiroler Regionen dazu. Ein E-Bike ist rasch ausgeliehen und sofort startbereit: So leicht war es noch nie, sich einfach in den Sattel zu schwingen und nur wenige Tritte später hoch über den Tälern Tirol zu seinen Füßen liegen zu haben. E-Bike-Ausflüge in Tirol verleihen jedem Urlaub tatsächlich eine Extraportion Schwung.

 

 

 

 

Kein Zweifel, Tirol ist ein Eldorado für Rad- und Bikefans. Das beweist alleine der dichte Veranstaltungskalender: Hier wird geradelt bis die Reifen und Bremsen glühen!

Race across the Alps, Nauders, 24.06.2011
Das ist ein Rennen für echte Helden: Das „Race across the Alps“ mit Start und Ziel in Nauders ist anerkannt das härteste Eintagesrennen der Welt. Bei dem Radrennen durch die drei Länder Italien, Schweiz und Österreich sind ausschließlich erfahrene Langstrecken-Spezialisten zugelassen, welche die 540 km lange Strecke innerhalb von 24 Stunden schaffen. Die zu befahrenden Bergstraßen halten locker mit den klassischen Giro- und Tour de Suisse-Etappen mit: Stilfserjoch, Gaviapass, der extrem steile Mortirolo und die Skistation Aprica, der Bernina-, Albula-, Flüela-, Ofen- und Umbrailpass sind bei der halsbrecherischen Tour über 13.600 Höhenmeter zu bewältigen.

Drei-Länder-Giro, Nauders, 26.06.2011

Im Juni steht Nauders ganz im Zeichen eines Radmarathons der Extraklasse: Den Dreiländer-Radgiro nehmen rund 3.500 Sportler in Angriff. Mit dieser Teilnehmerzahl haben die Veranstalter das Limit erreicht, denn mehr Fahrer werden auf den Straßen der Schweiz nicht zugelassen.
Die Strecke A über 168 km, die als absoluten Höhepunkt mit dem Stilfser Joch (2.797 m) aufwartet: bei einem Höhenunterschied von 3.300 m und 45 Kehren zählen nur noch Kondition und der ungebrochene Wille, das Ziel zu erreichen.
Die Strecke B „Münstertal“ fordert auch ohne den Anstieg zum Stilfser Joch wadenstarke 134 km. Durch Start und Ziel in Nauders kommen auch die Zuseher ganz auf ihre Rechnung: Das Riesenspektakel mit Festzelt werden Radsportler und Fans nicht vergessen.


24. Dolomiten Radrundfahrt, Lienz, 12.06.2011
Schon vor mehr als 50 Jahren, als 1951 der Lienzer Josef Gliber in der Wulstreifenklasse die erste Dolomitenradrundfahrt gewann, sprachen die damaligen Organisatoren von einem wahren Klassiker. Im Jahr 1986 wurde mit der ersten Touristikfahrt um die Lienzer Dolomiten diese Veranstaltung auch für den Breitensport geöffnet. Seither gilt die Dolomitenradrundfahrt als eine der beliebtesten Marathonveranstaltungen in ganz Europa. Die Dolomitenradrundfahrt ist daher schon für viele Radsportfreunde zu einem Mythos geworden. MTB Osttirol hat aber auch sonst viel zu bieten.

KitzAlpBike Festival, Kitzbühel, 29. – 03.07.2011
Beim fünftägigen KitzAlpBike Festival erleben Mountainbiker, Zuseher und Fans am Streckenrand Adrenalinschübe "non stop": Den Auftakt macht der Brixener Hillclimb,  folgt eine Trail-Show in Kitzbühel und ein spektakulärer Nachtsprint in Westendorf auf einem anspruchsvollen Obstacle-Course. Spektakulär wird’s, wenn sich die Profis beim Fleckalm Circuit auf Österreichs atemberaubendster Cross-Country-Strecke messen. Beim KitzAlpBikeMarathon stehen heuer erstmals vier verschiedene Distanzen Light (15km) bis Ultra (105km) zur Auswahl, die überwunden werden müssen.

Zillertal Bike Challenge, Zillertal, 01. – 03.07.2010
Wer bei der Zillertal Bike Challenge „King“ oder „Queen of the Mountain“ werden will, der absolviert dieses Rennen ohne Zuhilfenahme von Bergbahnen. An drei Tagen radelt man 196,5 km durch das MTB Revier Zillertal und bewältigt dabei 10.210 Höhenmeter. Man kann aber bei der Zillertal Bike Challenge auch in der Kategorie „Prince“ oder „Princess of the Mountain“ starten. Hier überwindet man die steilsten Streckenabschnitte mit Hilfe der Zillertaler Bergbahnen, hat aber dennoch eine sportliche Herausforderung, welche die meisten anderen Etappenrennen in den Schatten stellt. Steigt man also ab und zu vom Bike und benutzt die Bergbahn, so bewältigt man an diesen drei Tagen sportlich-ambitionierte 152,1 km und 5.656 Höhenmeter.

Radmarathon, Tannheimertal, 17.07.2010
Fest im Sattel sitzen sollten die Teilnehmer des zweiten Rennrad-Marathons im Tannheimer Tal und den Regionen Reutte, Lechtal und Imst-Gurgltal. Drei verschiedene Distanzen stehen zur Auswahl: 63 km von Imst nach Tannheim,  130 flache Kilometer durchs Lechtal, und als besondere Herausforderung – 230 Kilometer und 2.940 Höhenmeter entlang der Allgäuer und Lechtaler Alpen mit den Bergriesen Arlberg und Hahntennjoch, eine Bergwertung, die für alle Fahrer eine echte Herausforderung ist.

CRAFT Bike Transalp Challenge powerd by NISSAN 2011, 16. – 23.07.2011
Die Mountainbike Transalp 2011 startet am 16.07.2011 im Karwendel und  führt nach Weerberg. Gleich am ersten Tag muss der Tross, bestehend aus Profis und Hobbyfahrern, über 83 km und 2105 Höhenmeter bewältigen. Am zweiten Tag des härtesten Rennens über die Alpen erwartet die Fahrer nämlich eine Etappe mit über 3000 Höhenmetern! Von Weerberg über die Weidener Hütte nach Mayrhofen muss ordentlich in die Pedale getreten werden. Tags darauf führt die Strecke nach Südtirol, bis die Teilnehmer nach einer Woche endlich in Riva del Garda eintrudeln.

Ironbike, Ischgl, 06.08.2011
Jedes Jahr im Sommer trifft sich die Mountainbike Szene in Ischgl zu einem der besten MTB-Rennen überhaupt: Der Ischgl Ironbike ist mittlerweile ein absoluter Klassiker unter der Mountainbike-Marathons. Mit insgesamt 20.000 Euro Preisgeld ist der Ischgl Ironbike das höchst dotierte Mountainbike-Rennen in Europa. Am 06. August 2011 ist es wieder soweit. Die internationalen Top-Stars der Bikemarathon-Szene werden gemeinsam mit tausenden Hobbybikern in Ischgl um den Sieg kämpfen. Das gesamte Wochenende um den Ischgl Ironbike wird dabei zu einer fulminanten Bike-Party. Informationen über Mountainbiken in Ischgl.

Arlberg Bike Marathon, St. Anton am Arlberg, 20.08.2011
Ausgehend von der Fußgängerzone bewegen sich die Sportler Richtung St. Jakob Untergand Richtung Putzenalpe. Von der auf 1726 m gelegenen Alpe führt die Strecke Richtung St. Anton Mooserkreuz. Das nächste „Etappenziel“ ist der Verwallsee und danach wird das Moostal angesteuert, welches nach einem steilen Anstieg erreicht wird. Dann führt die letzte Abfahrt dem Moostal entlang Richtung Ziel in der Fußgängerzone. Der Arlberg Bike Marathon ist 41 km lang und weist 1400 m Höhenunterschied auf. Er ist eine Disziplin des legendären und weltweit einzigartigen Bergtriathlons „Arlberg Adler“. Der Triathlon setzt sich zusammen aus dem 41 Kilometer langen Mountainbike -Rennen, einem Halbmarathon im Laufen im Juli sowie dem Kult-Skirennen „Weißer Rausch“ im April.

UCI Radmasters WM, St. Johann in Tirol, 25. – 27. 08.2011
Bei diesem Radrennen nehmen 3000 Teilnehmer aus 45 Nationen teil, um die Strecke von St. Johann über Schwendt, Kössen, Erpfendorf und Kirchdorf in Tirol zurückzulegen. Der Tross präsentiert sich in allen Farben – Trikots und Helme der Fahrer auf der 40 km langen Strecke lassen keine Farbnuance aus. Auch auf der 20 km langen Strecke der World Time Trail Championships geht es heiß her: hier wird in die Pedale getreten, bis die Reifen glühen!

Ötztaler Radmarathon, Sölden, 28.08.2011
Nach dem Start in Sölden folgt der gefürchtete steile Anstieg ins Kühtai. Die Abfahrt nach Kematen ist aber keine Pause, sondern hier heißt es Zeit gut zu machen. Der nächste Anstieg ins Wipptal führt die Sportler auf den Brenner und hinab nach Sterzing in Südtirol. Danach geht es über den Jaufenpass ins Passeiertal und von dort auf das 2.509 m hohe Timmelsjoch. Die Strecke ist stolze 238 km lang und der Fahrer muss noch dazu 5.500 Höhenmeter bewältigen. Außerdem gibt es noch einen Gegner, den man niemals unterschätzen sollte: das Wetter, auch beim Mountainbiken im Ötztal.

Inhalt dieser Seite: Mountainbike Events, MTB Events Tirol, Mountainbike Veranstaltungen Tirol, Transalp Challenge, Ironbike Tirol, MTB Veranstaltung