MTB Tour von Weerberg zum Geisljoch

Mountainbiketour von Innerst (Weerberg) zum Geisljoch
Vom Parkplatz Innerst wird mit dem Mountainbike zu dieser traumhaften Mountainbiketour gestartet. Wer mehr Höhenmeter fahren möchte, kann vom Gemeindeamt Weerberg (882 Meter Seehöhe) starten.

Von dort fährt man auf der wenig befahrenen Bergstrasse hinauf nach Innerst, wo im Winter die Skitourengeher zu den Skitouren aufbrechen. Jetzt ist aber Sommer und wir satteln auf 1283 Metern Seehöhe in Innerst endgültig das Mountainbike. Wer noch seine Trinkflasche mit Wasser auffüllen muß, hat am Parkplatz die Möglichkeit beim Trinkbrunnen. Den Wegweisern der offziellen Mountainbikebeschilderung (Mountainbikeroute 403) folgend, geht es die ersten Meter auf dem Wanderweg bergauf. Bitte auf diesem Abschnitt Rücksicht nehmen auf die Wanderer. Schliesslich wird der Weerbach auf einer Brücke überquert und der Wanderweg wird steil, bis er in die Forststrasse mündet.

Hier gehts links weiter bergauf, aber bei weniger Steigung. Dieser Forststrasse, auch Nafingweg genannt, wird nun gefolgt. Zuerst geht die Mountainbiketour durch den Wald. Bei der linksseitig gelegenen Alm, der sogenannten Alpl, wird der Blick frei: Hinüber zur Tagetlahnalm, zur Roten Wand und der Sagspitze. Nordseitig türmt sich das Karwendelgebirge auf. Es stehen noch einige Höhenmeter an, bevor die Weidener Hütte erreicht ist (1799 Meter über dem Meer).

Die Hütte des deutschen Alpenvereins wurde im Sommer 2008 komplett saniert und wird nun wieder gerne von Mountainbikern auf der Transalp angefahren. Wer genug hat, kann sich hier auf der Terasse gutes Essen und kühle Getränke schmecken lassen. Der Blick auf die Tuxer Alpen lädt dazu ein. Für konditionsstarke Mountainbiker geht es weiter hinauf zu den Hütten der Nafingalm. Vorbei an der Schranke und weiter auf der Forststrasse zum Nafingsee. Unbedingt ein Foto machen: Tuxer Alpen links und rechts, der kleine klare Bergsee und das Karwendel. Nun sind es noch rund 300 Höhenmeter hinauf zum Geisljoch.

Die letzten Kilometer beinhalten nur noch wenige Höhenmeter, sind aber offiziell als Schiebestrecke ausgewiesen. Erfahrene Mountainbiker sprechen hier von einem Trail. Am Geisljoch angekommen wird jeder Mountainbiker mit einem fantastischen Blick auf den Alpenhauptkamm belohnt. Der Tuxer Gletscher glänzt in der Sonne. Diese Mountainbiketour entspricht übrigens einem Teil der berühmten Transalp Challenge. Uli Stanciu, der Vater der Transalp Challenge wählte diese Tour bei den ersten Transalps.

Inhalt dieser Seite: Geisljoch, Mountainbike Geisljoch, MTB Geisljoch, MTB Tour Weerberg Geisljoch, Weidener Hütte, MTB Weidener Hütte, Tuxer Alpen, MTb Tuxer Alpen

Bild: Mountainbiketour Weidener Hütte Geisljoch
MTB Tirol - Österreich

Karwendeltour - beliebte und oft gefahrene Mountainbiketour im Karwendel

 
MTB Urlaub Karwendel

Alle Informationen für den Mountainbikeurlaub in der Silberregion Karwendel in Tirol

 

Informationen für Mountainbiker: Mountainbikeurlaub in den Alpen - Österreich, Deutschland, Schweiz und Südtirol http://www.mountainbikeurlaub.com